• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Stadionpläne des FC Barcelona

Nou Camp Nou: FC Barcelona präsentiert Stadion-Modell

  • Aktualisiert: 21.04.2016
  • 20:59 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Der FC Barcelona bekommt ein neues Stadion. Entworfen wurde die künftige Heimstätte in Japan, Erinnerungen weckt sie an die Münchner Allianz Arena - nur eben in Rosa. Hier gibt es die ersten konkreten Pläne ...

München - Sayonara, Camp Nou! Der FC Barcelona hat ein japanisches Architekten-Team damit beauftragt, eine neue Heimstätte für das millionenschwere Team um Neymar und Co. zu kreieren. Das auch in Katalonien aktive Baumeister-Büro "Nikken Sekkei" hatte sich zuvor gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt.

Am Donnerstag präsentierte der Klub ein Modell der neuen, modernen Arena. In einem feierlichen Rahmen enthüllten die Barca-Stars Lionel Messi, Andres Iniesta, Sergio Busquets und Javier Mascherano sowie Coach Luis Enrique das Mini-Nou Camp Nou.

Die Idee hinter dem Nou Camp Nou mutet irgendwie an wie die Allianz Arena 2.0. Das neue Stadion bietet Fans die Auswahl zwischen Unter-, Mittel- und Oberrang und ähnelt von außen einem Schlauchboot.

Allerdings umhüllen die die LED-Leuchten nicht - wie in München - die komplette Konstruktion, sondern bilden lediglich das Dach über den Sitzplätzen. Außerdem erstrahlen sie nicht im FC-Bayern-Rot, sondern in den Barca-Farben blau-karmin - was der Farbe Rosa schon sehr ähnelt.

Anzeige

105.000 Zuschauer, 600 Millionen Euro

Der FC Barcelona beschreibt den Entwurf für die 105.000 Zuschauer fassende Arena als "offen, elegant, erhaben und zeitlos". Der etwa 600 Millionen Euro teure Koloss integriere sich hervorragend in die Umwelt und zolle dem 1957 erbauten und schon zweimal umgestalteten Vorgänger seinen Tribut.

In den kommenden Wochen soll das in Japan erdachte Konstrukt bei einer feierlichen Zeremonie der Öffentlichkeit vorgestellt werden - zunächst natürlich nur als Modell. Ab 2022 will Barca dann seine Gäste im Nou Camp Nou empfangen. Dann allerdings ziemlich sicher ohne Messi.


© 2024 Seven.One Entertainment Group