• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

Salary Cap von La Liga veröffentlicht: FC Barcelona muss massive Abstriche machen

  • Aktualisiert: 02.10.2021
  • 14:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Die finanzielle Situation beim FC Barcelona ist desaströs. Nun zeigen neue Zahlen zum Salary Cap, wie sich die wirtschaftliche Lage bei den Katalanen auch im Vergleich zu den anderen Klubs darstellt.

München - Dass die finanzielle Situation beim FC Barcelona einem Desaster gleicht, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun machen neue Zahlen deutlich, wie angespannt die Lage bei den Katalanen derzeit ist.

So wurde bekannt, dass der Verein "nur noch" 98 Millionen Euro für Spielergehälter ausgeben darf – das sind satte 284 Millionen weniger als noch im vergangenen Jahr.

Zu Zeiten als noch Lionel Messi in Barcelona unter Vertrag stand, kassierte der inzwischen zu PSG abgewanderte Argentinier diese Summe beinahe alleine, nun muss davon der gesamte Kader entlohnt werden.

Anzeige

FC Barcelona mit massiven finanziellen Problemen

Die im Hinblick auf den Salary Cap veröffentlichten Zahlen machen deutlich, wie Barca auch im Vergleich zu den anderen spanischen Erstligaklubs dasteht. So hat Real Madrid als Spitzenreiter in der laufenden Saison 737 Millionen für Spielergehälter zur Verfügung. Auf Rang zwei liegt der FC Sevilla mit gut 200 Millionen, dahinter rangiert Atletico Madrid mit knapp 171 Millionen.

Der FC Barcelona hat mit 98 Millionen nur noch das siebtgrößte Budget der Liga zur Verfügung – selbst der FC Villareal, Real Sociedad und Athletic Bilbao können mehr ausgeben.

Und während die Königlichen vergleichsweise gut aus der Pandemie gekommen sind, wird Barca von dem unglaublichen Schuldenberg von gut 1,3 Milliarden beinahe erdrückt.

Luis Suarez schießt gegen Barca
News

Schmerz sitzt tief: Suarez rechnet mit Barca ab

Am Samstag (21 Uhr im Liveticker auf ran.de) trifft Luis Suarez mit Atletico Madrid auf seinen Ex-Klub Barcelona. Der Stürmer kritisiert die Vereinsführung der Katalanen und Trainer Roland Koemann scharf - und hat einen Tipp für den potentiellen neuen Barca-Coach Xavi.

  • 01.10.2021
  • 11:13 Uhr

Selbst nach dem Abgang von Messi, Griezmann und Pjanic machten die Gehaltsausgaben rund 95 Prozent der Einnahmen aus. Bereits in der vergangenen Saison hatte der Klub gegen den Salary Cap verstoßen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Salary Cap hängt von Einnahmen und Ausgaben ab

Noch ein Verstoß würde von der Liga nicht toleriert werden, daher mussten viele Profis massive Gehaltskürzungen hinnehmen.

Im Jahr 2013 wurde in Spanien ähnlich wie in der NFL und NBA ein Salary Cap eingeführt. Dieser wird dabei aus den Einnahmen und Ausgaben der vorherigen Saison ermittelt und variiert deshalb von Jahr zu Jahr und von Klub zu Klub.

Für Barca waren die Auswirkungen besonders schlimm, weil der Verein stark von Tourismus in Form von Stadionführungen abhängig ist, was während der Pandemie nicht möglich war.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group