• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Endspiel-Niederlage gegen Spanien

ranSicht zur EM-Finalpleite der deutschen U21-Nationalelf: Sieger auch ohne Pokal

  • Aktualisiert: 15.07.2019
  • 23:02 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© imago
Anzeige

Es hat nicht sollen sein. Die "Mission Titelverteidigung" ist gescheitert. Die deutsche U21-Nationalmannschaft kann ihren EM-Titelerfolg von 2017 zwei Jahre später nicht wiederholen. In Udine unterliegen sie Spanien im Finale mit 1:2. Aber: Auch ohne EM-Pokal können sich die Deutschen als Sieger dieses Turniers fühlen. Ein Kommentar von ran.de-Redakteur Dominik Hechler.

Udine - Sie haben es am Ende nicht geschafft. Der Titel konnte nicht verteidigt werden. Deutschland triumphiert nach 2017 nicht zum zweiten Mal hintereinander bei der U21-Europameisterschaft. Die Spanier waren dieses Mal zu stark. Das muss man anerkennen. Das 1:2 im Finale kann allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die DFB-Junioren zwei Wochen lang mit spielerischer Klasse, taktischer Finesse, vor allem aber maximalem Zusammenhalt in Italien und San Marino überzeugt haben.

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz und seine Mannschaft sind Vorbilder, auch ohne EM-Pokal. Sie haben bei dieser Europameisterschaft in Italien und San Marino gezeigt, was man gemeinsam als Team erreichen kann, wenn man Nichts und Niemanden zwischen sich kommen lässt, immer zueinander hält. Und zwar vom Stammtorhüter bis zum Zeugwart. Dieses Gefühl, gebraucht zu werden, auch, wenn man vielleicht nicht aktiv auf dem Rasen steht, kann Flügel verleihen.

Anzeige
EM-Finale: Deutschland und Spanien in der Einzelkritik

U21-EM-Finale: Deutschland und Spanien in der Einzelkritik

Es hat nicht sollen sein mit der Titelverteidigung. Die deutsche U21-Nationalmannschaft unterliegt im EM-Finale Spanien mit 1:2. Ein Fehler von Schlussmann Alexander Nübel sorgte für die Vorentscheidung. Alle Spieler in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 30.06.2019
  • 22:39 Uhr

"Herbergsvater" Kuntz findet den richtigen Ton bei "seinen Jungs"

Keiner lebt all das in der täglichen Arbeit so dermaßen authentisch vor wie "Herbergsvater" Kuntz. Der U21-Bundestrainer hat den richtigen Weg und Ton gefunden, "seine Jungs" zu Höchstleistungen zu animieren. Da gehört dann im Trainingslager vor der Europameisterschaft auch mal ein Motivationsvortrag und ein knüppelhartes Football-Training mit ranNFL-Experte Patrick "Coach" Esume mit dazu. Eine willkommene Abwechslung vom Fußballalltag für Luca Waldschmidt und Co.

Der Saarländer gibt seinen Spielern die lange Leine, räumt ihnen alle Freiheiten ein, spricht aber auch mal ein Machtwort, wenn es denn sein muss. Man erinnere sich nur an die Kabinenansprache in der Halbzeit des EM-Halbfinals gegen Rumänien ("Wollt ihr euch so aus dem Turnier verabschieden?"). Es ist ein respektvolles Miteinander, das durch Ehrlichkeit, Bescheidenheit und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Gesellschaft.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Fabian Ruiz (r.) trifft zum 1:0 für Spanien
News

Erst gepennt, dann gepatzt: DFB-Junioren verpassen EM-Titel

Es hat nicht sollen sein: Die Mission Titelverteidigung der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft ist gescheitert. Die DFB-Elf verliert das Finale gegen Spanien.

  • 01.07.2019
  • 17:21 Uhr

U21-Auswahl besticht mit vorbildlicher und sympathischer Art und Weise

Kuntz und seine Mannschaft sind trotz ihrer knappen Niederlage im EM-Endspiel in Udine ein Kandidat für die "Mannschaft des Jahres 2019". Warum? Wegen ihrer vorbildlichen und sympathischen Art und Weise, wie sie das Finale erreicht haben - auch, wenn es letztlich nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat. Bei der deutschen U21 gibt es kein "Ich", da gibt es nur ein "Wir". Bescheidenheit und Zusammenhalt sind Trumpf. Und das kann manchmal mehr wert sein, als sportlicher Erfolg. Zumal dieser noch und wieder kommen kann und sicherlich auch wird. Denn diese Jungs scheinen durchaus eine rosige Zukunft vor sich zu haben.

Das Motto der DFB-Junioren lautet #herzzeigen. Bei ihnen ist das allerdings nicht bloß irgendeine Plattitüde. Im Gegenteil. Kuntz und Co. haben diesem Motto mächtig Leben eingehaucht und es vorgelebt. Das verdient eine entsprechende Würdigung.

Aus Udine berichtet: Dominik Hechler

Ab September gibt es die Qualifikationsspiele der U21-Junioren des DFB live auf ProSieben MAXX und ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group