• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
U21-Finale GER vs. POR live auf ProSieben und ran.de

U21-EM: David Raum verschiebt nach Traumsaison seine Grenzen im DFB-Team

  • Aktualisiert: 06.06.2021
  • 10:46 Uhr
  • ran.de/Markus Bosch
Article Image Media
© imago images/Matthias Koch
Anzeige

U21-Linksverteidiger David Raum ist einer der Schlüsselspieler für die deutsche U21. Dafür verschiebt er sogar seine persönlichen Grenzen. In der kommenden Saison spielt er erstmals in der Bundesliga.

Ljubljana/München - U21-Nationalspieler David Raum hält scheinbar wenig von persönlichen Grenzen.

Exemplarisch dafür steht das EM-Viertelfinale gegen Dänemark. In der kräftezehrenden Verlängerung signalisierte Raum seinem Trainer Stefan Kuntz, dass er nicht mehr könne, der Oberschenkel machte zu. Doch Kuntz hatte zu diesem Zeitpunkt bereits alle fünf Wechsel ausgeschöpft.

Was tun? Seine Teamkollegen in den verbleibenden Minuten in Unterzahl spielen lassen? Kommt für Raum nicht in Frage. Der Linksverteidiger springt auf und kämpft sich durch die restliche Spielzeit. "Ich wollte meine Mannschaft nicht im Stich lassen. Ich kann mich da nicht einfach raussetzen und sagen: 'Ich bin verletzt'", schilderte Raum seine Beweggründe nach dem Halbfinaleinzug.

In der 100. Minute bereitete er sogar mit seiner Flanke noch die zwischenzeitliche Führung der DFB-Junioren durch Jonathan Burkardt vor.

Anzeige

Raum mit herausragender Saison bei Greuther Fürth

Im Halbfinale gegen die Niederlande (2:1) spielte der 23-Jährige ebenfalls über 90 Minuten durch und ist in der Kuntz-Elf aller Voraussicht nach auch im Finale gegen Portugal (So., ab 20:15 Uhr live auf ProSieben und ran.de) gesetzt.

Diese Tatsache ist nicht nur seiner Energieleistung gegen Dänemark geschuldet, sondern auch seiner herausragenden Saison bei Bundesliga-Aufsteiger Greuther Fürth. Mit 64 Prozent gewonnenen Zweikämpfen gehörte Raum zu den besten Außenverteidigern der Liga in der Defensive, gleichzeitig beeindruckte er mit einem grandiosen Offensivdrang. Mit unglaublichen 15 Torvorlagen war er der Top-Assistgeber im Ligaunterhaus.

Die portugiesische U21-Nationalmannschaft im ran-Check

Portugal: Vorsicht vor diesen Stars, DFB!

Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft im Finale der U21-EM (Sonntag ab 20:15, live auf ProSieben und ran.de) auf die Auswahl aus Portugal. ran.de nimmt die Portugiesen unter die Lupe.

  • Galerie
  • 04.06.2021
  • 19:05 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Leitl schulte Raum zum Verteidiger um

Dabei ist Raum, ein Eigengewächs des "Kleeblatt", eigentlich ein gelernter Offensivspieler. Doch Fürths Trainer Stefan Leitl schulte den 23-Jährigen zum Linksverteidiger um. "Dave kann das", sagte Leitl noch vor Saisonbeginn im vergangenen Sommer über seinen Schützling.

Raum identifiziert sich voll mit den Fürthern, zu denen er 2006 als Achtjähriger stieß. "Ich habe nie aufgehört, für den Verein zu kämpfen", sagte er nach dem geglückten Bundesliga-Aufstieg mit den Franken. Doch Raum wird den Weg mit seinem Jugendklub nicht mehr weitergehen. Im Januar wurde sein Wechsel zur TSG Hoffenheim zum Sommer publik. Da sein Vertrag ausläuft, verlässt Raum die Fürther ablösefrei.

Wechsel zur TSG Hoffenheim "keine Entscheidung gegen das Kleeblatt"

"Ich habe der Spielvereinigung und den Menschen in diesem Verein so viel zu verdanken und deswegen ist mir dieser Entschluss auch nicht leichtgefallen", wurde Raum zu seinem Abschied zitiert. Es sei "keine Entscheidung gegen das 'Kleeblatt', sondern für den nächsten Schritt in meiner Karriere" gewesen.

Im Kraichgau erhält Raum einen Vertrag bis 2025. "David ist ein hochveranlagter und extrem schneller Spieler mit einem starken linken Fuß, der sich durch seine hervorragenden Leistungen in dieser Saison zu einem der begehrtesten Außenverteidiger in Deutschland entwickelt hat", erklärte Alexander Rosen, Sportdirektor Profifußball bei der TSG, die Verpflichtung des U21-Nationalspielers.

Bei der Europameisterschaft untermauert der Hoffenheimer Neuzugang diese Lobeshymnen mit Taten und hat so ganz nebenbei die Grenze für sich selbst wieder ein Stück weit verschoben.

Markus Bosch

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group