• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
U21-EM in Italien

U21-EM: Stefan Kuntz macht Alexander Nübel zur Nummer eins - Jonathan Tah Kapitän

  • Aktualisiert: 15.06.2019
  • 21:02 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

DFB-Trainer Stefan Kuntz hat die Nummer eins im Tor und den Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft für die EM in Italien bekannt gegeben.

Udine - DFB-Trainer Stefan Kuntz hat entschieden: Alexander Nübel vom FC Schalke 04 darf  bei der U21-EM in Italien von Anfang an im Tor stehen. Jonathan Tah von Bayer Leverkusen wird die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen. Das verkündete der DFB auf Twitter.

Bei der Suche nach seinem Kapitän musste sich Kuntz zwischen Tah und dem Leipziger Klostermann entscheiden. Das machte er schon im Vorfeld öffentlich. "Aber wir haben auch andere Spieler dabei, die vom Naturell her eine Führungsrolle übernehmen. Das ist für einen Trainer viel wichtiger", sagte Kuntz, der zudem erklärte: "Bei mir was es früher schon so: Ich fühlte mich eine Idee stärker, wenn ich Kapitän war. Auch das ist zu bedenken."

Anzeige
Fakten zum DFB-Team vor der U21-EM 2019

Wissenswertes zum DFB-Team vor der U21-EM 2019

Am 16. Juni startet in Italien die Endrunde der U21-Europameisterschaft. Deutschland kämpft dabei um die Titelverteidigung und vorab zeigt ran.de schon einige Fakten zum deutschen EM-Kader.

  • Galerie
  • 12.06.2019
  • 11:00 Uhr

Bei der Torhüter-Frage wollte Kuntz vor allem taktische Gesichtspunkte in seine Entscheidung einbeziehen. "Für uns ist es zum Beispiel entscheidend, ob wir hinten herausspielen wollen und somit die fußballerischen Qualitäten wichtig sind - oder nicht. Das wägen wir ab und werden dann die Nummer eins bekannt geben", so Kuntz. Unter diesen Gesichtspunkten hat er sich offenbar für Nübel und gegen Dynamo Dresdens ehemaligen Keeper Markus Schubert entschieden. 

Deutschland startet am Montag in Udine mit dem Spiel gegen Dänemark (21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) in die EM.

Die U21 ab September live auf ProSieben, ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group