Dänemarks U21 ist einer der deutschen Gruppengegner - Bildquelle: AFPSIDFRED TANNEAUDänemarks U21 ist einer der deutschen Gruppengegner © AFPSIDFRED TANNEAU

Udine - Immer wieder Dänemark: Zum dritten Mal in Folge trifft Deutschland in der Gruppenphase der U21-EM auf den Nachbarn aus dem Norden. 2015 in Prag und 2017 in Krakau hieß es jeweils 3:0 für das DFB-Team. Trainer Stefan Kuntz warnt dennoch: "Von unseren drei Gegnern unterschätzt man die Dänen am ehesten. Ich sehe die wesentlich stärker als vor zwei Jahren."

Das liegt vor allem an zwei Namen: Flügelflitzer Jacob Bruun Larsen (20) von Borussia Dortmund wurde 2018 zu "Dänemarks Talent des Jahres" gekürt. Und dann ist da noch Robert Skov vom FC Kopenhagen. Der 23-Jährige glänzte in der EM-Qualifikation mit acht Toren und knackte vergangene Saison mit 29 Treffern den Liga-Rekord in Dänemark.

Dänemarks Stärke liegen in der Offensive, hinten hakt es dagegen. Kurz vor der EM fiel auch noch Joachim Andersen von Sampdoria Genua aus, der in der Innenverteidigung gesetzt war. Bruun Larsen setzt nicht nur deshalb auf den Teamgedanken. "Unser Zusammenhalt ist außergewöhnlich. Wir kennen uns alle sehr gut, viele von uns sind zusammen groß geworden." Als zusätzliche Motivation erhielt der BVB-Profi kurz vor dem Turnier die Nachricht, dass seine krebskranke Schwester Line geheilt ist.

Statistik spricht für deutsches Team

Die Qualifikation überstand das Team von Trainer Niels Frederiksen, der zur kommenden Saison Chefcoach bei Bröndby IF wird, souverän. In zehn Spielen gab es nur eine Niederlage, das bedeutete Platz eins vor den starken Polen, die sich über die Playoffs ebenfalls für die EM qualifizierten.

Zum dänischen Kader gehören neben Bruun Larsen zwei weitere Deutschland-Legionäre: Andreas Poulsen kam bei Borussia Mönchengladbach vergangene Saison nur im DFB-Pokal zum Einsatz, Innenverteidiger Asger Sörensen war Stammspieler bei Zweitligist Jahn Regensburg.

Die Statistik spricht klar für die deutsche Mannschaft. Bislang gab es zehn Vergleiche der U21-Teams beider Länder. Sechsmal gewann Deutschland, nur einmal (1993) Dänemark.

Ab September gibt es die Qualifikationsspiele der U21-Junioren des DFB live auf ProSieben MAXX und ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Fußball-Bildergalerien

TOP Spiele International

Bundesliga 2019 / 2020 - 8. bis 11. Spieltag

TOP Spiele 8. Spieltag