- Bildquelle: DFB © DFB

Udine - Da hat sich Stefan Kuntz noch einmal etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der U21-Bundestrainer lässt am Tag des Finals der EM in Italien und San Marino nämlich kurzerhand ranNFL-Experte Patrick "Coach" Esume nach Udine einfliegen. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: Esume hat noch vor dem Anpfiff des Endspiels gegen Spanien in der Kabine zur Mannschaft gesprochen.

"Ich habe allen Hallo gesagt und nur eine Sache mitgegeben: Holt euch euren Platz in den Geschichtsbüchern der deutschen Sportgeschichte", sagte Esume nach seinem Kabinenbesuch gegenüber ran.de. "Die Jungs sind so fokussiert. Stefan Kuntz hat die perfekt eingestellt."

Coach Esume hat die deutsche U21 heißgemacht. Und das nicht zum ersten Mal. Schon in der Vorbereitung auf dieses Turnier hielt der ehemalige Nationalcoach des American-Football-Teams von Frankreich einen Motivationsvortrag vor dem gesamten Team - und absolvierte mit Luca Waldschmidt und Co. auch noch ein knallhartes Football-Training.

Damals vereinbarten beide Seiten auch ein Wiedersehen im Falle des Finaleinzugs: "Wir haben in Südtirol schon locker drüber gesprochen. Stefan (Kuntz) hat mich angerufen und gefragt, ob ich kommen kann. Dann habe ich meine Frau gefragt, weil wir morgen Hochzeitstag haben", so Esume. 

Esume ist ein Mann, der weiß wovon er spricht. Erst im vergangenen Jahr holte der 45-Jährige mit den Franzosen den Titel bei der American-Football-EM in Finnland.

Und jetzt will er seinen Teil dazu beitragen, dass dieses Kunststück auch den deutschen U21-Fußballprofis gelingt. Als "Motivationsjoker" von Stefan Kuntz.

Aus Udine berichtet: Dominik Hechler

Ab September gibt es die Qualifikationsspiele der U21-Junioren des DFB live auf ProSieben MAXX und ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Fußball-Bildergalerien

TOP Spiele International

Bundesliga 2019 / 2020 - 8. bis 11. Spieltag

TOP Spiele 8. Spieltag