• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

16. WM-Tor: Klose alleiniger Rekord-Schütze

  • Aktualisiert: 09.07.2014
  • 08:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Miroslav Klose ist alleiniger WM-Rekord-Torschütze. Der 36-Jährige erzielte im WM-Halbfinale gegen Brasilien seinen 16. Treffer bei Endrunden und ließ damit den Brasilianer Ronaldo hinter sich.

Belo Horizonte - Als Miroslav Klose mit seinem 16. Tor WM-Geschichte geschrieben hatte, verzichtete er auf seinen berühmten Salto. Nach seinem zwischenzeitlichen 2:0 (23.) im Halbfinale in Belo Horizonte gegen Gastgeber Brasilien streckte der 36-Jährige erst beide Arme von sich, dann rutschte er auf den Knien, ehe ihn seine Mitspieler herzten.

Den Salto ließ er zuvor bewusst weg. "Man hat aber gesehen, dass ich aus der Übung bin", hatte er schon nach seiner verunglückten Flugeinlage nach seinem Tor zum 2:2 gegen Ghana in der Vorrunde erklärt.

Dass er ausgerechnet durch ein Treffer gegen Brasilien alleiniger WM-Rekordtorschütze wurde und damit auch noch Ronaldo, der als Augenzeuge für das brasilianische Fernsehen im Stadion weilte, hinter sich ließ, interessierte den Angreifer von Lazio Rom in diesem historischen Moment nicht. "Das ist nicht das Wichtigste", hatte Klose schon vor der Begegnung erklärt.

Anzeige

Klose geht voran - wie immer

Gegen Brasilien spielte er wie immer: lauffreudig, immer anspielbar und den Gegner unter Druck setzend. 5,18 km lief Klose allein in den ersten 45 Minuten. In der 58. Minute wurde der Routinier ausgewechselt, für ihn kam Andre Schürrle.

Am Sonntag möchte der Routinier in seinem 137. und letzten Länderspiel in Rio de Janeiro den WM-Thron besteigen - an mythischer Stätte. Klose freut sich auf die Rückkehr ins Maracana, "auch wenn das neue Stadion nicht mehr ganz so eine Ausstrahlung hat wie das alte vor dem Umbau". Schon im Viertelfinale war die DFB-Auswahl dort gegen Frankreich erfolgreich (1:0).

Kloses zweiter Rekord ging am Dienstagabend fast unter. Als erster Profi bestritt der Torjäger sein viertes WM-Halbfinale. Er ist der einzige Spieler im Kader von Bundestrainer Joachim Löw, der bereits 2002 in der Runde der letzten Vier gegen Südkorea (1:0) dabei war. Bei der Heim-WM 2006 gegen Italien (0:2 n.V.) und vor vier Jahren in Südafrika gegen Spanien (0:1) folgten allerdings Niederlagen. Jetzt hat Klose, der nun 71 Tore im Nationaltrikot erzielt hat, diese Bilanz ausgeglichen.

Ronaldo nimmt's gelassen

Ronaldo, der im WM-Finale 2002 beide Treffer gegen Deutschland erzielt hatte, nahm Kloses 16. WM-Tor, das er im Nachschuss gegen Torhüter Julio Cesar erzielte, gelassen hin. "Es macht mir keine Angst, den Rekord zu verlieren", hatte die brasilianische Ikone vor dem Anpfiff erklärt: "Ich werde nicht leiden, wenn Klose ein Tor erzielen würde."

Klose will nun in einer seiner Lieblingsstädte seine glanzvolle Karriere im Finale gegen Argentinien oder die Niederlande krönen. An der weltberühmten Copacabana hat er mit seiner Familie schon mehrmals den Urlaub verbracht. "Rio ist eine traumhafte Stadt. Die Jesus-Statue muss man ebenso gesehen haben wie den Zuckerhut oder den Tijuca-Regenwald", schwärmte er von den vielen Sehenswürdigkeiten der Millionen-Metropole. Dass es sein letzten Länderspiel sein wird, daran denke er nicht, so Klose.

Ein weiterer Rekord wird ihm allerdings verwehrt bleiben. Mit seinem Einsatz am Dienstag hat Klose sein 23. WM-Spiel bestritten und in der "ewigen" Rangliste den Italiener Paolo Maldini eingeholt. Den deutschen Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus, der 25 WM-Begegnungen absolvierte, wird Klose aber nicht mehr einholen. Wenn er am Sonntag Weltmeister wird, wird er es verschmerzen können.

Die erfolgreichsten WM-Torschützen:

1. Miroslav Klose Deutschland 2002-2014 16

2. Ronaldo Brasilien 1998-2006 15 Tore

3. Gerd Müller Deutschland 1970-1974 14 Tore

4. Just Fontaine Frankreich 1958 13 Tore

5. Pele Brasilien 1958-1970 12 Tore

6. Jürgen Klinsmann Deutschland 1990-1998 11 Tore

6. Sandor Kocsis Ungarn 1954 11

8. Helmut Rahn Deutschland 1954-1958 10 Tore

8. Gabriel Batistuta Argentinien 1994-2002 10

8. Teofilo Cubillas Peru 1978-1982 10

8. Grzegorz Lato Polen 1974-1982 10

8. Gary Lineker England 1986-1990 10

8. Thomas Müller Deutschland 2010-2014 10

14. Karl-Heinz Rummenigge Deutschland 1978-1986 9

14. Uwe Seeler Deutschland 1958-1970 9

14. Ademir Brasilien 1950 9

14. Roberto Baggio Italien 1990-1998 9

14. Eusebio Portugal 1966 9

14. Jairzinho Brasilien 1970-1974 9

14. Leonidas Brasilien 1934-1938 9

14. Paolo Rossi Italien 1978-1986 9

143. Juan Alberto Schiaffino Uruguay 1950-1954 9

14. Vava Brasilien 1958-1962 9

14. Christian Vieri Italien 1998-2002 9

14. David Villa Spanien 2006-2014 9

26. Rudi Völler Deutschland 1986-1994 8 Tore

26. Diego Maradona Argentinien 1982-1994 8

26. Rivaldo Brasilien 1998-2002 8

26. Guillermo Stabile Argentinien 1930 8

26. Oscar Miguez Uruguay 1950-1954 8


© 2024 Seven.One Entertainment Group