• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bierhoff: Özil wird Schweigen auch bei WM nicht brechen

  • Aktualisiert: 12.06.2018
  • 09:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Oliver Bierhoff rechnet damit, dass Mesut Özil sein Schweigen nach der Affäre um ein Treffen mit Erdogan auch während der WM nicht brechen wird.

Frankfurt/Main - DFB-Direktor Oliver Bierhoff rechnet damit, dass Nationalspieler Mesut Özil sein Schweigen nach der Affäre um ein Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan auch während der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) nicht brechen wird. "Das ist seine Aussage. Ich gehe davon aus, dass er das durchzieht", sagte Bierhoff der "Bild"-Zeitung.

Der DFB verlange immer "mündige Spieler. Mündig heißt ja, dass man selbst entscheidet und verantwortet, wie man reagiert. Und das tut Mesut", sagte Bierhoff: "Ob es in diesem Fall richtig und gut für ihn ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Konsequenzen haben wir ihm aufgezeigt und kennt er aus Erfahrung."

Grundsätzlich nahm Bierhoff Özil und Ilkay Gündogan, der ebenfalls beim Termin mit Erdogan in London dabei war, erneut in Schutz. "Sie haben einen Fehler gemacht. Aber für uns zählt vor allem die Intention. Sie war nicht bösartig, nicht politisch getrieben, sondern naiv, gedankenlos", sagte Bierhoff.

Anzeige

Kein Verständnis für Rauball-Kritik

Für die Kritik von DFL-Präsident Reinhard Rauball am Vorgehen des DFB ("Thema unterschätzt") hat Bierhoff kein Verständnis. "Die öffentlichen Äußerungen von einem Mitglied unserer Delegation haben mich etwas irritiert. Man ist nicht frei von Fehlern", sagte der 50-Jährige, "als Verantwortlicher einer Mannschaft muss man alle Konstellationen und mehrere Faktoren bedenken, die zu einer Entscheidung führen. Das kann man von außen schwer beurteilen."

Bierhoff hofft nach den Pfiffen gegen Gündogan bei der WM-Generalprobe jetzt in Russland auf die "positive Unterstützung unserer Fans". Als Ausrede für schwache Leistungen dürfe das Thema nicht herhalten. "Ich mache mir weniger Sorgen generell um die Mannschaft, sondern eher um die beiden Spieler. Es beschäftigt Mesut und Ilkay schon sehr", sagte Bierhoff. Er geht aber ebenso wenig von einem Rücktritt des Duos aus wie davon, dass Bundestrainer Joachim Löw auf beide verzichtet.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group