• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM-Qualifikation

Dank Kapitän Robben! Niederlande wahrt WM-Chance

  • Aktualisiert: 03.09.2017
  • 20:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJOHN THYS
Anzeige

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Chance auf eine Qualifikation für die WM-Endrunde 2018 in Russland gewahrt.

Köln - Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Chance auf eine Qualifikation für die WM-Endrunde 2018 in Russland gewahrt. Oranje besiegte am Sonntag Bulgarien in Amsterdam 3:1 (1:0) und schaffte drei Tage nach dem 0:4-Debakel in Frankreich den dringend benötigten Erfolg.

Mittelfeldspieler Davy Pröpper (7./80.) per Doppelpack und Kapitän Arjen Robben (67.) von Bayern München sorgten mit ihren Toren für den verdienten Oranje-Sieg. Georgi Kostadinow (69.) erzielte für die Gäste den Anschlusstreffer.

Die Niederlande, die bereits die Europameisterschaft 2016 in Frankreich verpasst hatten, schoben sich zum Auftakt des achten Spieltages in der Gruppe A mit 13 Punkten vorbei an den Bulgaren (12) auf Rang drei.

Anzeige

Frankreich kann die Tabellenführung zurückerobern

Schweden feierte in Weißrussland einen souveränen 4:0 (3:0)-Sieg und sprang vorübergehend mit 16 Punkten dank drei mehr erzielten Treffer auf Platz eins. Frankreich kann schon mit einem Remis im Heimspiel am Abend gegen Luxemburg (20:45 Uhr) die Tabellenführung zurückerobern.

RB Leipzigs Emil Forsberg (18.) eröffnete den schwedischen Torreigen, Christoffer Nyman (24.) vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig, der ehemalige HSV-Stürmer Marcus Berg (37.) und Andreas Granqvist (84., Foulelfmeter) erhöhten weiter.

Portugal trifft auf Ungarn

In der Gruppe B mit Europameister Portugal besiegten die Färöer Andorra 1:0 (1:0). Die zweitplazierten Portugiesen (18) treffen am Abend (20:45 Uhr) in Budapest auf Ungarn. Tabellenführer Schweiz (21) spielt bei Schlusslicht Lettland.

Vor dem Spitzenspiel in der Gruppe H zwischen Tabellenführer Belgien (19) und Verfolger Griechenland (13) setzte sich Estland in Tallinn gegen Zypern 1:0 (0:0) durch. Schlusslicht Gibraltar empfängt am Abend den Dritten Bosnien-Herzegowina. Die neun europäischen Gruppensieger erreichen direkt die WM-Endrunde 2018 in Russland, die acht besten Gruppenzweiten spielen in den Play-offs vier weitere WM-Plätze aus.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group