• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Deutschland - Portugal: Szenen, Fakten, Zitate

  • Aktualisiert: 17.06.2014
  • 09:51 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Was für ein Traumstart für die DFB-Auswahl! Jogis Jungs demontieren dank eines überragenden Thomas Müller Portugal um Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Szenen, Fakten und Zitate zum Spiel.

Salvador da Bahia - Was für ein Traumstart für die DFB-Auswahl! Jogis Jungs demontieren dank eines überragenden Thomas Müller Portugal um Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Szenen, Fakten und Zitate zum Spiel.

SPIELER DES SPIELS: Thomas Müller. Er übernahm Verantwortung, schoss den Elfmeter und schaffte einen Dreierpack. Er legte sich mit "Pepe dem Schrecklichen" an und forcierte dessen Platzverweis. Danach war er stocksauer, stand voll unter Strom, selbst noch beim Jubel über sein 3:0. Der Torschützenkönig der WM vor vier Jahren vermittelte in jeder einzelnen Sekunde: Leute, Südafrika 2010 war erst der Anfang. 

TAKTIKER DES SPILES. Joachim Löw. Podolski und Klose auf der Bank, mit Özil, und zwar über rechts, mal 4-1-2-2-1, mal 4-1-4-1, alles extrem variabel. Der Bundestrainer hat getüfelt und lag auf jeden Fall richtig. Ein 4:0 gegen Portugal lässt diesen Rückschluss zu.

KOPFBALL DES SPIELS: Mats Hummels' Rammstoß zum 2:0. Pepe (1,86 m) und Bruno Alves (1,89 m) zu überspringen, ist nicht ganz so einfach - auch nicht für 1,92-m-Mann Hummels.

ENTTÄUSCHUNG DES SPIELS: Cristiano Ronaldo. Es war so wie immer, er kriegt in Turnierspielen gegen Deutschland kein Bein auf die Erde. Der Weltfußballer war bei Jerome Boateng abgemeldet. Zeigte das meiste Engagement beim Fordern eines Elfmeters. Mit Blick auf den Hype um diesen Mann vor dem Turnier fragt man sich: Warum das Ganze?

DUMMKOPF DES SPIELS: Pepe. Erst ein Griff ins Gesicht, dann Kopf an Kopf mit Müller, ein paar freundliche Worte - Deutschlands Nummer 13 war zwar wie so oft reichlich theatralisch gefallen, doch in der Summe ging die Rote Karte für den Hitzkopf von Real Madrid in Ordnung.

STATISTIK DES SPIELS: Thomas Müller ist nun Mitglied in einem erlauchten Klub. Ein Dreierpack während einer WM ist vor ihm nur fünf deutschen Spielern gelungen: Edmund Conen (1934), Max Morlock (1954), Gerd Müller (1970, zweimal), Karl-Heinz Rummenigge (1982) und Miroslav Klose (2002).

WAS NOCH ZU SAGEN WÄRE: "Da war ja wieder eines schöner als das andere." (Thomas Müller in der ARD über seine drei Tore)


© 2024 Seven.One Entertainment Group