• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Englands Southgate prophezeit seiner Mannschaft große Zukunft

  • Aktualisiert: 10.07.2018
  • 18:16 Uhr
Article Image Media
© AFPSIDMladen ANTONOV
Anzeige

Teammanager Gareth Southgate sieht die englische Nationalmannschaft noch längst nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit angekommen.

Moskau - Teammanager Gareth Southgate sieht die englische Nationalmannschaft noch längst nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. "Dieses Team ist noch nicht einmal nah an dem Level dran, auf dem es in Zukunft sein wird", sagte der 47-Jährige vor dem WM-Halbfinale der Three Lions am Mittwoch in Moskau gegen Kroatien.

Southgates Spieler hätten ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft, "weil sie noch so jung sind, aber auch weil sie in ihren Vereinen noch so viel Erfahrung in großen Spielen sammeln werden". Auch Mittelfeldspieler Jordan Henderson sieht die Zukunft des Teams als "glänzend" an. "Die Mannschaft ist so jung und hat so viel Selbstvertrauen. Und hoffentlich können wir auf dem Weg ein paar Pokale gewinnen", sagte der Profi des FC Liverpool.

Anzeige

Kontrollierter Optimismus

Die Aussicht auf den ersten Titel seit dem einzigen WM-Sieg 1966 löst bei Southgate kontrollierten Optimismus aus, in Euphorie will er aber vor dem schwierigen Duell mit den Kroaten nicht verfallen. "Wir wussten nie genau, wie weit es gehen könnte", sagte Southgate: "Wir haben viele Geschichten geschrieben, jetzt konzentrieren wir uns darauf, weitere Barrieren einzureißen."

Dass in der Heimat durch die Leistung der Nationalmannschaft wieder das Fußball-Fieber ausgebrochen ist und überall der Klassiker "Three Lions" gespielt und gesungen wird, freut Southgate. "Es war ein Song, den ich mir 20 Jahre nicht anhören konnte. Es ist schön, dass ihn die Leute wieder genießen können", sagte der Coach.

Das Lied mit der Kult gewordenen Zeile "Football's Coming Home" war 1996 zur Europameisterschaft in England geschrieben worden und beschäftigt sich mit der langen Leidenszeit der englischen Fans seit 1966. Bei der EM war Southgate mit England im Halbfinale an Deutschland gescheitert und hatte selbst im Elfmeterschießen den entscheidenden Versuch vergeben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group