• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ex-WADA-Generaldirektor vergleicht FIFA mit Mafia-Organisation

  • Aktualisiert: 26.06.2018
  • 13:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDTORU YAMANAKA
Anzeige

David Howman, der frühere Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, hat scharfe Kritik an der FIFA geübt und diese mit der Mafia verglichen. 

Oslo - Der frühere Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, David Howman, hat scharfe Kritik am Fußball-Weltverband FIFA geübt und diesen mit einer mafiösen Organisation verglichen. Auf einer Anti-Doping-Konferenz in Oslo warnte der Neuseeländer am Montagabend vor dem wachsenden Einfluss der "kriminellen Unterwelt" im Sport, wie das Branchenportal "insidethegames" berichtete.

"Die kriminelle Unterwelt bekommt Zugriff auf den Sport und wir müssen so schnell wie möglich aufwachen und das erkennen", sagte Howman. Zwar wolle er keinen speziellen Sport herausgreifen, "aber gerade findet eine WM statt, und die FIFA bezeichnet sich selbst als Fußballfamilie", sagte er weiter.

Anzeige

Auch US-Anti-Doping-Agentur-Chef schimpft auf die FIFA

ran.de-Chef Michael Gerhäußer stellt auf: Mit Süle und Brandt gegen Südkorea

ran.de-Chef stellt auf: Mit Süle und Brandt gegen Südkorea

Welcher Elf sollte Joachim Löw im entscheidenden Gruppenspiel gegen Südkorea am Mittwoch sein Vertrauen schenken? ran.de-Chef Michael Gerhäußer hat sich für dieses Team entschieden.

  • Galerie
  • 27.06.2018
  • 08:31 Uhr

"Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, was in den 1960er- und 70er-Jahren als Familie bezeichnet wurde", führte Howman aus: "Das hatte keine Konnotation zum Sport und ich denke, wir sollten daran denken, um zu erkennen, warum sie sich eine Familie nennen." Zahlreiche ehemalige FIFA-Funktionäre waren in den vergangenen Jahren der Korruption angeklagt worden.

Auch der Chef der US-Anti-Doping-Agentur (USADA), Travis Tygart, ließ kein gutes Haar an der FIFA. Er kritisierte, dass die Fußball-WM trotz des Skandals um Staatsdoping in Russland belassen wurde. "Leider war es zu spät, um irgendwas zu machen. Aber das ist eine Schande, und jeder weiß das", sagte Tygart.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group