• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM-Vorbereitung

Gruppe B: Irans Probleme? Vor der WM kaum Testgegner!

  • Aktualisiert: 05.06.2018
  • 13:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Die WM in Russland steht vor der Tür. Doch dem Iran gehen die Testgegner aus. Bisherieg Bilanz: Zwei sportlich eher fragwürdige Tests.

München – Man kennt die üblichen Fahrpläne vor einer Weltmeisterschaft, die sehen vor der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) nicht anders aus als sonst: Neben einem ausgedehnten Trainingslager gehören vor allem Testspiele dazu. Das müssen nicht immer echte Härtetests sein, gerne geht es vor einem Turnier auch mal gegen Underdogs, um sich auf lockere Art und Weise warmzuschießen. Blöd ist es allerdings, wenn man keine Testgegner findet.

So ergeht es zumindest dem Iran. Der sollte zuletzt gegen Griechenland spielen, der Gegner sagte jedoch ab. Ebenso wie Ersatzkontrahent Kosovo. Für die schwere Gruppe B mit Ex-Weltmeister Spanien, Europameister Portugal und Marokko konnte der Iran im Trainingslager nur zwei Tests gegen Turkmenistan (1:0) und eine türkische B-Elf (1:2) bestreiten.

Irans Nationaltrainer Carlos Queiroz meckerte: "Die Kritiker reden viel, obwohl auch sie genau wissen, dass keiner gegen uns spielen will. Der Iran hat nun mal (politische) Probleme", sagte der Portugiese hinsichtlich der politischen Querelen des Landes. Zuletzt hatte die USA das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt.

Anzeige

Beschwerde bei der Fifa

Irans Fußballverband (FFI) reagierte, legte Beschwerde beim Fußball-Weltverband Fifa ein. Dazu brach man die Beziehungen zum griechischen Verband erst einmal ab. Gegner bringt das aber auch nicht. Immerhin: Die Probleme hätten das Team weiter zusammengeschweißt, sagte Queiroz. Und: Vor dem WM-Auftakt gegen Marokko am 15. Juni in St. Petersburg steigt in Moskau noch ein Test gegen Litauen. Stand jetzt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group