• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kamerun - Brasilien: Szenen, Zitate, Fakten

  • Aktualisiert: 24.06.2014
  • 16:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID SID AFP
Anzeige

Neymar hat Brasilien mit einer Gala-Vorstellung zum Gruppensieg und ins Achtelfinale gegen Chile geführt. Der Superstar erzielte beim 4:1 gegen Kamerun die ersten beiden Treffer.

São Paulo - GEWINNER DES SPIELS: Neymar. Der Superstar machte zwei Tore und nahm damit der Mannschaft den Druck - wie schon im Auftaktspiel gegen Kroatien. Noch beeindruckender als seine Leistung ist seine Lockerheit. Er machte in der Halbzeit im Kabinengang Fotos mit Ordnern und schenkte sein Trikot seinem gesperrten Barca-Kumpel Alex Song.

SORGENKINDER DES SPIELS: Ein Großteil der restlichen Selecao. Jenseits von Neymar besitzt der Gastgeber natürlich Klasse, aber kaum Weltklasse. Das war auch gegen Kamerun unübersehbar. Der Rekord-Weltmeister muss sich steigern, sonst kann gegen die chilenischen Power-Fußballer schon das böse Erwachen folgen.

GEWINNERCHEN DES SPIELS: Joel Matip. Klar, er gehört auch zu den Verlierern, die ohne Sieg und mit 1:9 Toren nach Hause fahren. Dennoch dürfte sich der Schalker am Ende dieser völlig verkorksten WM in den Stamm der Nationalelf gespielt haben. Er machte seine Sache noch einigermaßen ordentlich, gegen Brasilien traf er die Latte und erzielte ein Tor. Wer auch immer demnächst die Verantwortung bei den Löwen tragen wird, er wird Matip auf dem Zettel haben. Ob es Volker Finke sein wird, ist fraglich: Der würde gerne weitermachen. Ob er darf? Ungewiss!

ZAHL DES SPIELS: 100. Für Rekordweltmeister Brasilien war es das 100. WM-Spiel. Neymars Tor zum 1:0 auf Vorlage des Wolfsburgers Luiz Gustavo war zudem der 100. Treffer des Turniers.

ZAHL DES (NACH)SPIELS: 3. So häufig hat Chile die K.o.-Runde einer WM erreicht - immer scheiterte das Land an: Brasilien. 1998 und 2010 übrigens im - Achtelfinale.

WAS NOCH ZU SAGEN WÄRE: "Es gibt ein Sprichwort: Die Natur macht keine Sprünge. Wir entwickeln uns langsam, von Tag zu Tag, von Spiel zu Spiel." (Brasiliens Trainer Luiz Felipe Scolari). - "Brasilien wollte noch viel weniger gegen uns spielen. Weil wir eine Mannschaft sind wie ein Selbstmord-Kommando. Wir geben unser Leben für diese WM." (der chilenische Mittelfeldstar Arturo Vidal)


© 2024 Seven.One Entertainment Group