• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Katar: IOC-Präsident Bach lobt "Initiativen"

  • Aktualisiert: 01.04.2014
  • 19:38 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

IOC-Präsident Thomas Bach hat sich am Dienstag im Emirat Katar mit Staatsoberhaupt Scheich Tamim bin Hamad al-Thani getroffen. Am Ende standen lobenden Worte auf Seiten des Deutschen.

Doha - IOC-Präsident Thomas Bach hat sich im Rahmen seiner Drei-Länder-Reise in der Golfregion am Dienstag im Emirat Katar mit Staatsoberhaupt Scheich Tamim bin Hamad al-Thani getroffen. Thema der Gespräche war unter anderem die Situation von Gastarbeitern in dem Emirat, die im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2020 immer wieder Anlass zu Kritik gab. Das teilte das IOC am Dienstag mit.

Der Scheich setzte Bach über verschiedene Maßnahmen in Kenntnis, die die katarischen Behörden zuletzt bezüglich der Arbeitskräfte und deren Bedingungen getroffen haben. 

Anzeige

IOC-Präsident Bach lobt Katar

Unterdessen forderte die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) in einem offiziellen Papier, das Arbeitsrecht beim WM-Gastgeber grundlegend zu reformieren. Die ILO verlangte insbesondere, die Einschränkungen zur Gründung von Gewerkschaften sowie beim Streikrecht umgehend zu streichen und die Gastarbeiter gegen Diskriminierung zu schützen. Das Komitee wies noch einmal darauf hin, dass nach katarischen Angaben ca. 93 Prozent der Arbeitskräfte aus dem Ausland stammen.

IOC-Präsident Bach lobte im Rahmen seines Besuches die "vielen guten Initiativen" in Katar und ließ sich von al-Thani unter anderem über das "Olympische Schulprogramm" informieren, das seit mittlerweile sieben Jahren in dem Emirat umgesetzt wird. Bach besuchte mit seiner Delegation auch das Dopinglabor, das zuletzt die Anerkennung für Bluttests durch die internationale Doping-Agentur WADA erhielt. Zum Abschluss seiner Reise macht Bach Station in Saudi-Arabien.


© 2024 Seven.One Entertainment Group