• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kimmich: Noch nicht mit Lahm auf einem Niveau

  • Aktualisiert: 15.06.2018
  • 15:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Kimmich hat einen steilen Aufstieg in der DFB-Elf hinter sich, doch vor seiner WM-Premiere sieht er sich noch lange nicht auf einem Niveau mit Lahm.

Watutinki - Joshua Kimmich hat einen steilen Aufstieg in der Fußball-Nationalmannschaft hinter sich, doch vor seiner WM-Premiere sieht er sich noch lange nicht auf einem Niveau mit Vorgänger Philipp Lahm. "Er war ein absoluter Führungsspieler. Ich bin 23 Jahre alt. Da ist klar, dass ich ihn nicht Eins-zu-Eins ersetzen kann. So weit bin ich noch nicht, da fehlt mir die Erfahrung", sagte der Rechtsverteidiger im deutschen WM-Quartier in Watutinki.

Confed-Cup-Sieger Kimmich wird zwar immer häufiger mit Weltmeister-Kapitän Lahm verglichen, darauf würde der Profi vom deutschen Meister Bayern München aber gerne verzichten. "Philipp Lahm hat die Position über Jahre hinweg geprägt. Ich probiere nicht, ihn zu kopieren. Ich will Joshua Kimmich sein und nicht Philipp Lahm zwei", sagte Kimmich.

Mit seinem ersten WM-Auftritt am Sonntag (ab 17 Uhr im LIVETICKER) in Moskau gegen Mexiko gehe für ihn "ein Kindheitstraum" in Erfüllung, betonte Kimmich. Vor seinem 30. Länderspiel weiß er aber um seinen Stellenwert innerhalb der DFB-Auswahl. "Wenn ich etwas zu sagen habe, dann spreche ich das auch an. Ich mache mir da wenig Gedanken, ob man Führungsspieler ist oder nicht", so Kimmich, der sich trotz seiner Offensivstärke bremsen muss: "In erster Linie bin ich als Rechtsverteidiger aufgestellt. Da liegt meine primäre Aufgabe. Da wir viel den Ball haben, kann ich mich viel in die Offensive einschalten. Es ist aber wichtig, die richtige Balance zu finden."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group