- Bildquelle: PIXATHLONPIXATHLONSID © PIXATHLONPIXATHLONSID

Dakar - Star-Angreifer Sadio Mane vom Champions-League-Finalisten FC Liverpool führt das Aufgebot des Senegal für die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) an. Nationaltrainer Aliou Cisse nominierte am Donnerstag bereits den endgültigen, 23 Spieler umfassenden Kader des afrikanischen Landes für die zweite WM-Teilnahme nach 2002. Damals hatte der Debütant im Eröffnungsspiel den amtierenden Weltmeister Frankreich mit 1:0 düpiert.

Mane (26) erzielte für Liverpool in dieser Saison bislang 19 Tore in allen Wettbewerben. Weitere prominente Spieler sind Verteidiger Salif Sane von Hannover 96, Torjäger Keita Balde vom ehemaligen Champions-League-Sieger AS Monaco sowie die England-Legionäre Cheikhou Kouyate (West Ham) und Idrissa Gueye (FC Everton).

Schäfer äußert Unverständnis

Torhüter Khadim N'Diaye, der für Horoya AC in Guinea spielt, verdient als einziger Spieler im Aufgebot sein Geld in Afrika. Nicht dabei ist Angreifer Mame Thiam vom iranischen Pokalsieger Esteghlal Teheran - zum Unverständnis seines Vereinstrainers Winfried Schäfer: "Die müssen ja Überflieger im Senegal haben. Der ist seit der Winterpause hier, macht immer wieder das 1:0, 2:0. Für mich unverständlich, dass er nicht nominiert ist", sagte der frühere Bundesliga-Coach dem SID. In der asiatischen Champions League erzielte Thiam in sechs Spielen sieben Tore.

Der Senegal trifft bei der WM in Gruppe H auf Polen, Japan und Kolumbien.

Das Aufgebot des Senegal:

Tor: Abdoulaye Diallo (Rennes/Frankreich), Khadim N'Diaye (Horoya/Guinea), Alfred Gomis (Ferrara/Italien)

Abwehr: Kalidou Koulibaly (Neapel/Italien), Lamine Gassama (Alanyaspor/Türkei), Kara Mbodji (Anderlecht/Belgien), Moussa Wague (Eupen/Belgien), Youssouf Sabaly (Bordeaux/Frankreich), Saliou Ciss (Valenciennes/Frankreich), Salif Sane (Hannover 96)

Mittelfeld: Badou Ndiaye (Stoke/England), Idrissa Gueye (Everton/England), Cheikhou Kouyate (West Ham/England), Cheikh N'Doye (Birmingham/England), Alfred N'Diaye (Wolverhampton/England)

Angriff: Sadio Mane (Liverpool/England), Keita Balde (Monaco/Frankreich), Diafra Sakho (Rennes/Frankreich), Moussa Konate (Amiens/Frankreich), Ismaila Sarr (Rennes/Frankreich), M'Baye Niang (FC Turin/Italien), Moussa Sow (Bursaspor/Türkei), Mame Biram Diouf (Stoke/England)

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Fußball-Bildergalerien

Fußball-Nationalmannschaft

Löws Rotstift: Keine Endrunde für diese Spieler

In zwei Wochen wird Joachim Löw wieder Träume platzen lassen und vier Spieler aus dem vorläufigen WM-Kader streichen. ran.de hat zusammengestellt, wen es in der Vergangenheit erwischte.

DFB-Pokal

Empfang der Eintracht-Helden am Frankfurter Römer

Nach 30 Jahren konnte Eintracht Frankfurt wieder mal den DFB-Pokal gewinnen. ran.de zeigt die besten Bilder des Empfang der Pokal-Helden am Frankfurter Römer.

DFB-Pokal

Bayern vs. Frankfurt: Einzelkritik zum Pokalfinale

Fußball international

Trikots der internationalen Topklubs für 2018/19

Der FC Barcelona hat sein neues Heimtrikot für die kommende Saison präsentiert. ran.de zeigt weitere Trikots der europäischen Topklubs für die Saison 2018/19.

Fußball-Nationalmannschaft

Hier hat es im DFB-Team ordentlich gekracht

Löw verzichtet auf Wagner, der regt sich auf und tritt zurück, Löw keilt zurück: Es ist nicht das erste Mal, dass es Zoff im DFB-Team gab. ran.de zeigt die härtesten Fälle.

Fußball-Videos

Fußball aktuell

Tuchel: "Guardiola hat sehr großen Einfluss auf mich"

Bei seiner Vorstellung in Paris äußert sich Thomas Tuchel zu seinen Superstars, seinem Vorbild Pep Guardiola und sendet eine Kampfansage an die internationalen Topklubs.
01:42 min

Fußball aktuell

Tuchel: "Neymar braucht eine besondere Behandlung"

Paris St. Germain stellt Thomas Tuchel offiziell als neuen Trainer vor. Bei seiner Antritts-PK stellt sich der ehemalige BVB-Coach den Fragen der Journalisten. Er spricht über Neymar - und schließt einen Buffon-Transfer nicht kategorisch aus.
01:33 min

Fußball international

Serie A: Roma siegt im letzten Saisonspiel gegen Sassuolo

Internationaler Fußball - live und exklusiv auf DAZN. Highlights im Free TV jeden Sonntag um 22:55 Uhr in "MAXXsports" auf ProSieben MAXX.
02:23 min

Fußball international

Serie A: Calhanoglu-Freistoß bei Milan-Gala

Internationaler Fußball - live und exklusiv auf DAZN. Highlights im Free TV jeden Sonntag um 22:55 Uhr in "MAXXsports" auf ProSieben MAXX.
03:42 min

Fußball international

La Liga: Torres-Abschied mit Tränen und Toren

Internationaler Fußball - live und exklusiv auf DAZN. Highlights im Free TV jeden Sonntag um 22:55 Uhr in "MAXXsports" auf ProSieben MAXX.
04:33 min

TOP Spiele International

Relegation 1. Bundesliga

Relegation 2. Bundesliga

Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Champions League

WM 2018 Vorbereitung DFB Elf

WM 2018