• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Merk über Brych-WM-Aus: "Kommt einer Demütigung gleich"

  • Aktualisiert: 05.07.2018
  • 10:52 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Für Markus Merk kommt das vorzeitige WM-Aus von Deutschlands Spitzen-Referee Felix Brych bei der WM in Russland "einer Demütigung gleich".

München - Für den ehemaligen Weltklasse-Schiedsrichter Markus Merk kommt das vorzeitige WM-Aus von Deutschlands Spitzen-Referee Felix Brych bei der WM in Russland "einer Demütigung gleich". Der Lauterer schrieb in seiner WM-Kolumne "BeMERKt" auf "skysport.de": "Felix Brych ist nicht nur in ein Spannungsfeld geraten, sondern daraus wurde ein Politikum." 

Anzeige
WM_Powerranking

WM 2018: Das Power-Ranking vor dem Viertelfinale

Die ersten K.o.-Spiele der WM 2018 hatten viel Drama und einige Überraschungen im Angebot. In unserem Power-Ranking setzt sich Uruguay an die Spitze, Russland belegt den letzten Platz.

  • Galerie
  • 04.07.2018
  • 21:06 Uhr

Die Attacken der Serben seien unfair und unmenschlich gewesen, "mit einem Ton, der im Sport nichts zu suchen hat. Die Sanktionen der Disziplinarkommission waren enttäuschend und wurden der Situation nicht gerecht", so Merk.

Nur ein Vorrunden-Einsatz für Brych

Brych war bei der WM nur im Vorrundenspiel zwischen der Schweiz und Serbien (2:1) zum Einsatz gekommen. Weil er den Serben einen Elfmeter verweigerte, wurde er nach dem Spiel vom serbischen Coach Mladen Krstajic übel beleidigt. Dieser hatte gefordert, Brych vor das Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag zu stellen. Krstajic wurde für seine Äußerung von der FIFA mit einer geringen Geldstrafe in Höhe 4340 Euro belegt.

"Als mit Beginn der Achtelfinalspiele kein Einsatz erfolgte, war klar, dass er aufs Abstellgleis geraten ist", betonte Merk, "ihn öffentlich weiter als Endspielkandidat zu handeln, ist unverständlich und realitätsfremd. Bei der Ansetzung setzt die FIFA auf den Lauf bei ihren Schiedsrichtern und das Momentum."

Merk kennt die Leistungsanforderungen für die Referees bei einer WM durch die FIFA genau: "Spiele müssen spannungs- und konfliktfrei verlaufen. Das Gesamtpaket und der Ausgang des Spieles müssen stimmig sein. Dies verlangt die FIFA." Die Schiedsrichterkommission setze auf Schiedsrichter mit unauffälligen Spielleitungen, so der 56-jährige Merk. Er rät dem enttäuschten Brych: "Der Abpfiff muss zum Anpfiff werden. Kopf hoch, Felix!"

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group