• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mutko "vorübergehend" als Russlands Fußball-Boss zurückgetreten

  • Aktualisiert: 25.12.2017
  • 19:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDMLADEN ANTONOV
Anzeige

Russlands Vize-Regierungschef Witali Mutko ist kurz vor der Heim-WM 2018 als Chef des nationalen Fußball-Verbandes RFU "vorübergehend" zurückgetreten.

Moskau - Russlands umstrittener Vize-Ministerpräsident Witali Mutko hat rund ein halbes Jahr vor Beginn der Fußball-WM 2018 in seinem Land sein Amt als Präsident des nationalen Fußball-Verband RFU "vorübergehend" niedergelegt. Das berichtete die russische Nachrichtenagentur TASS am Montag nach einer Sitzung der RFU-Exekutive unter Berufung auf einen Tagungsteilnehmer. Zu Mutkos bedeutenderer Rolle als WM-Chef machte Tass keine Angaben. Vorerst soll der bisherige RFU-Generalsekretär Alexander Alajew den Verband führen.

Mutko war als RFU-Präsident und WM-Chef aufgrund seiner lebenslange Sperre durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) schwer unter Druck geraten. Das IOC schrieb die "administrative" Verantwortung für das systematische Doping in Russland vor den Winterspielen 2014 im heimischen Sotschi ausdrücklich dem damals zuständigen Sportminister Mutko zu. 

Bereits in der Vorwoche hatten mehrere russische Medien von einer bereits getroffenen Entscheidung über einen Rückzug des 59-Jährigen aus der vordersten Linie des russischen Fußballs berichtet. Allerdings waren diese Informationen bis zuletzt nicht offiziell bestätigt worden.

Der Weltverband FIFA gab am Ersten Weihnachtfeiertag zunächst keinen Kommentar zum personellen Revirement beim kommenden Gastgeber seines WM-Turniers ab. Durch das IOC-Verdikt gegen Mutko galt auch die FIFA unter Zugzwang, allerdings verschanzte sich die FIFA-Führung hinter ihrer der formal unabhängigen Ehtikkommission. Bis zuletzt ist offen gewesen, ob die FIFA-Ermittler bereits Ermittlungen gegen das frühere FIFA-Exekutivkomiteemitglied Mutko aufgenommen haben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group