• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pussy-Riot-Mitglieder nach Freilassung wieder festgesetzt

  • Aktualisiert: 31.07.2018
  • 10:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDWilliam Volcov
Anzeige

Die Mitglieder der Punkband Pussy Riot, die als Flitzer während des WM-Endspiels für Schlagzeilen gesorgt hatten, sind wieder festgesetzt worden.

Moskau - Die Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot, die als Flitzer während des Fußball-WM-Endspiels zwischen Frankreich und Kroatien (4:2) im Luschniki-Stadion von Moskau am 15. Juli für weltweite Schlagzeilen gesorgt hatten, sind unmittelbar nach ihrer Freilassung in Moskau am Montag wieder festgesetzt worden. Sie waren 15 Tage zuvor wegen ihres Auftritts im WM-Finale unter den Augen von Russlands Staatspräsident Wladimir Putin inhaftiert worden. 

Anzeige
Die emotionalsten Momente der WM 2018

Die schönsten Momente der WM 2018 in Bildern

Von der WM 2018 bleibt sportlich vielleicht nicht allzu viel hängen. Trotzdem gab es beim Turnier in Russland viele schöne Momente, an die wir uns gern zurückerinnern.

  • Galerie
  • 17.07.2018
  • 15:39 Uhr

Nach der neuerlichen Festnahme am Montag veröffentlichte Bandmitglied Olga Pachtusowa bei Twitter Videoaufnahmen aus dem Inneren des Polizeitransporters. Die Polizei habe ihnen unmittelbar nach der Haftentlassung vorgeworfen, gegen Versammlungsgesetze verstoßen zu haben, betonte sie: "Sie haben uns sonst nichts gesagt, sie haben uns einfach in den Transporter gesetzt und weggefahren."

15 Tage Gefängnis

Ein "AFP"-Reporter hatte beobachtet, wie vor dem Ausgang der Haftanstalt in Moskau die Polizei drei der gerade freigelassenen Musikerinnen abgeführt wurden. Sie wurden in einem Polizeitransporter weggefahren. Auch ein viertes Bandmitglied, das in einer anderen Haftanstalt einsaß und ebenfalls entlassen worden war, wurde nach eigenen Angaben ebenfalls umgehend wieder festgesetzt.

Ein Gericht in Moskau hatte am 16. Juli die Pussy-Riot-Mitglieder Weronika Nikulschina, Olga Kuratschewa, Olga Pachtussowa und Pjotr Wersilow zu 15 Tagen Gefängnis verurteilt. Zudem wurden die vier Aktivisten für drei Jahre von allen sportlichen Veranstaltungen ausgeschlossen. Das hatte das russische Medium MediaZona auf seiner Webseite mitgeteilt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Protestaktion in Kathedrale machte Pussy Riots berühmt

Demnach hätten die Aktivisten "grob gegen die Regeln für das Verhalten der Zuschauer verstoßen". Wersilow ist Gründer der MediaZona-Webseite, die über Gerichtsverfahren der für ihre polarisierenden Aktionen bekannte Gruppe berichtet. Das Quartett war beim WM-Endspiel in der 52. Minute in Polizeiuniformen auf das Feld gelaufen.

Pussy Riot hatte vor allem für eine Protestaktion 2012 in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale weltweite Bekanntheit erlangt. Wegen "Rowdytums" und "Aufwiegelung zu religiösem Hass" wurden drei Bandmitglieder zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt. Bei Jekaterina Samuzewitsch wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt, Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Alechina kamen nach 22 Monaten frei.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group