• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

ran-Fanreporter: das Tagebuch zum WM-Abenteuer

  • Aktualisiert: 08.07.2014
  • 10:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Fußball, Samba und Copacabana - unser ran-Fanreporter erlebt sein persönliches WM-Abenteuer in Brasilien. Max ist für uns vor Ort am Zuckerhut und bringt mit seinen Beiträgen und Eindrücken das WM-Feeling nach Deutschland.

München - Die Weltmeisterschaft live in Brasilien zu erleben eine Wunschvorstellung? Nicht für Max Zielke. Unser ran-Fanreporter verbringt vier Wochen am Zuckerhut.

Das Abenteuer startete bereits in Deutschland, beim letzten Testspiel der DFB-Elf gegen Armenien in Mainz. Jetzt ist Max in Brasilien -auf seiner Reise durch das Land des Joga Bonito. 

Anzeige

Donnerstag, 3. Juli: Umfrage in Salvador: Alle lieben Schweinsteiger

In Salvador fand heute das Achtelfinale zwischen Belgien und den USA statt. Nach dem Spiel hatte ich die Idee, die ganzen Fans aus den verschiedenen Nationen nach dem deutschen Team zu fragen.

Fast alle waren voll des Lobes für die DFB-Elf. Ein Brasilianer meinte, es sei die beste Mannschaft des Turniers, ein Australier trug sogar das deutsche Trikot!

Besonders gut scheinen Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger in Brasilien anzukommen. Bei Schweinsteiger liege das aber auch am Namen, haben mir einige Fans erklärt.

Montag, 30. Juni: 6000 Kilometer für diesen Jubel

Deutschland gegen Algerien, da musste ich natürlich wieder dabei sein! Dieses Mal ging es für uns nach Porto Alegre. Vor dem Abflug habe ich Marius und Mino kennengelernt, sie freuten sich genauso sehr auf das Spiel wie ich.

Fünf Stunden lang ging der Flug, in Porto Alegre war es dann relativ kalt. Nach einem ewigen Fußmarsch sind wir schließlich im Stadion angekommen. Doch es hat sich gelohnt, die Stimmung war mal wieder grandios.

Das Spiel lief ja dann deutlich knapper als erwartet, die Nerven lagen bei uns richtig blank. In der Verlängerung hat es dann aber zum Glück geklappt! Zum feiern war aber nicht viel Zeit, wir mussten schnell noch den Flieger nach Salvador erwischen........

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Samstag, 28. Juni: Das Fanfest flippt aus - ich mittendrin

Das erste Achtelfinale zwischen Brasilien und Chile stand an, da musste ich natürlich dabei sein. Ich machte mich auf den Weg zu einem riesigen Fanfest, wo sich alle bereits auf die Partie einstimmten. Die Brasilianer haben mir ihre Gesänge ein bisschen beigebracht. Dann habe ich ihnen gezeigt, wir man das in Deutschland macht. Da haben auch (fast) alle mitgemacht :D.

Als es ins Elfmeterschießen ging, lag eine riesige Anpannung in der Luft. Umso ausgelassener feierten die Brasilianer nach ihrem Sieg. Da habe ich mich dann auch richtig mitreißen lassen.

Donnerstag, 26. Juni: Im Stadion gegen die USA

Zeitweise stand die Frage im Raum, ob die Partie bei diesem Regen überhaupt stattfinden kann. Letztendlich fiel aber die Entscheidung: es wird gespielt! Und Deutschland hat's gemacht - wieder einmal hat Müller uns zum Sieg geschossen! Später hat sich dann ein amerikanischer Fan ein bisschen provoziert gefühlt, na ja...

Anzeige
Anzeige

Donnerstag, 26. Juni: Regenchaos in Recife

Wahnsinn! Deutschland gegen USA im entscheidenden Gruppenspiel und ich werde live dabei sein. 7:45 Uhr war Abfahrt und meine Augen sind müde, aber die Stimmung ist gut. In Recife regnet es seit Stunden ununterbrochen. Ich hoffe wir werden nicht von der Tribüne gespült, aber Hauptsache Schlaaaaaand!!! 

Montag, 23. Juni: Mit dem Bus nach Recife

Heute ist ein Reisetag angesagt. Ich fahre von Fortaleza mit dem Bus nach Recife, wo die deutsche Mannschaft ihr letztes Gruppenspiel gegen die USA spielen wird. Die Fahrt dauert 15 (!) Stunden, aber man sieht viel von dem Land und wenn wir uns dann gegen die USA für die K.o-Runde qualifizieren sollten, wäre das eine super Entschädigung für alle Reise-Strapazen.   

Sonntag, 22. Juni: Fortaleza in deutscher Hand

Für das Spiel gegen Ghana habe ich mir ein Ticket ergattert. Die Straßen rund um das Stadion sind fest in deutscher Hand. Das Bier fließt, die Stimmung ist grandios. Bei der Nationalhymne im Stadion bekomme ich Gänsehaut. Wahnsinn, was eine Atmosphäre. Nach dem Spiel macht sich allerdings Enttäuschung breit. Nach dem furiosen Auftakt gegen Portugal hatten sich die deutschen Fans mehr erhofft. 

Samstag, 21. Juni: Verrückte Shopping-Tour in Fortaleza

Ich bin endlich in Fortaleza angekommen, wo die deutsche Mannschaft ihr zweites Gruppenspiel gegen Ghana spielen wird. Hier habe ich gut gelaunte deutsche Fans am Strand getroffen und eine wahnsinnige Shopping-Tour erlebt. Die Brasilianer haben hier eine Art Mall mit tausend Sachen, die eigentlich kein Mensch braucht. 

Anzeige

Donnerstag, 19. Juni: Standesgemäß fliegen am Reisetag

Gooooool!!! Sogar die Fluglinie passt zur WM! Heute ist Reisetag. Jetzt geht es vom Trainingscamp wieder nach Salvador. Von dort aus ist mein Ziel Fortaleza - Deutschland vs. Ghana! Schlaaaand!

Anzeige

Mittwoch, 18. Juni: Ab geht's ins Campo Bahia!

Ich bin total auf das deutsche WM-Quartier gespannt! Ich steige gerade in den Flieger und hoffe, euch morgen einiges über das Campo Bahia erzählen zu können.

Anzeige

Dienstag, 17. Juni: Flirt-Offensive in Salvador

Zu wenig Schlaf, zu viel Caipirinha: Das war das Ergebnis der deutschen Party-Nacht nach dem Portugal-Spiel. Was in Deutschland funktioniert, hilft aber auch in Brasilien - ein Konter-Bier! 

Heute war ich in Salvador beim Public-Viewing zur Partie Brasilien gegen Mexiko. Dort wollte ich herausfinden, wie die deutschen Fußballer bei den brasilianischen Damen ankommen - für jeden Spieler sollten sie mir einen Kuss geben. Das hat zum großen Teil sehr gut geklappt! Außer das ein oder andere Mal..........da bin ich dann ganz schnell verschwunden.

Anzeige

Montag, 16. Juni: Stadion-Jubel und Altstadt-Party

Was für ein Fußball-Fest! Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen: Ich darf das Spiel zwischen Deutschland und Portugal im Stadion von Salvador hautnah miterleben, die Stimmung ist unbeschreiblich. Und dann gewinnt unsere Nationalelf mit 4:0! Überragend! Vor der Partie habe ich mit Rainer Calmund gesprochen, der trank aus einer Kokosnuss und meinte, Deutschland gewinnt mit 2:1. Dass das Ergebnis so klar ausfällt, hätten wohl nur wenige gedacht.

Mit den vielen deutschen Fans hatte ich eine richtig geile Zeit, vor allem nach dem Spiel haben wir in der Altstadt wild gefeiert. Das ein oder andere Mal durfte ich die Lieder anstimmen. Ein grandioser Tag!!

Anzeige

Montag, 16. Juni: Salvador fest in deutscher Hand

Es ist soweit! Nach langem Warten steht heute endlich das erste deutsche Spiel der WM an. Die Stimmung in Salvador ist prächtig, die deutschen Fans sind in bester Laune. Sogar einige Brasilianerinnen unterstützen unsere deutschen Jungs und haben Plakate gebastelt mit Sprüchen wie "Mario, play for Marco!". Ach ja, noch etwas: ich habe den weltweit Einzigen mit einem Trikot von Marcell Jansen gefunden!

Sonntag, 15. Juni: Wegen Ronaldo und Co. aus dem eigenen Hotel "geworfen"

Heute hat sich etwas Skurriles zugetragen. Eigentlich wollte ich die portugiesische Nationalmannschaft in unserem Hotel, indem sie heute auch nächtigen werden, begrüßen und ihnen schon mal ein wenig in die Parade grätschen, damit sie am Montag gegen Deutschland nicht ganz so fit den Rasen betreten. Denkste! Es herrschte absolutes Kameraverbot und deshalb sind wir aus unserem "eigenen" Hotel verbannt worden. Was wir draußen noch ausrichten konnten - seht euch hier das Video an. Viel Spaß!

Samstag, 14. Juni: Spanien - Holland und ich bin live dabei!

Tag eins in Salvador und schon erwartete mich der erste Knaller! Spanien vs. Niederlande hieß das Auftaktspiel in Salvador und ich war live dabei! Die Anreise zum Estadio Fonte Nova stellte sich komplizierter dar als erwartet! Berufsverkehr, Fussballtouristen und wagemutige Wasserverkäufer auf der Autobahn machten das durchkommen zum Stadion unmöglich. Nach zwei Stunden im Stau, entschied ich mich auszusteigen, um den Berg zum Stadion, entlang der wartenden Autos, im Sprint zurückzulegen.

Bei 29 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 85% kein angenehmes Unterfangen... Wie aus dem Nichts tauchte nach einer gefühlten Ewigkeit dann die WM-Arena auf! Das Stadion liegt mitten in einer Favela, ein krasser Widerspruch! Kurz bevor ich die Arena betrete, fängt es an zu regnen - eine willkommene Erfrischung zu diesem Zeitpunkt. Endlich im Stadion.

Die ausverkaufte Arena platzt aus allen Nähten, ein Meer aus Rot und Orange. Das ist WM, denke ich mir! Das Spiel übertrifft dann alle, wirklich alle Erwartungen! 5:1 das Endergebnis und ich muss wirklich aufpassen, nicht zum Oranje-Lager überzulaufen. Laola-Wellen, Bierduschen und Umarmungen mit Wildfremden, die Atmosphäre hätte nicht besser sein können!

Nach dem Spiel geht die Party in der Altstadt von Salvador erst richtig los! Samba trifft Gouda, heraus kommt ein feuchtfröhlicher Abend, bei dem sogar die Spanier mitfeiern wollen ... So kann's weitergehen, Euer Max.

Freitag, 13. Juni: Endlich da - Brasil here I am

Es regnete zum Empfang wie aus Eimern, das Eröffnungsspiel konnte ich dennoch teilweise verfolgen. Den Elfmeter habe ich am Taxistand gesehen (tolle Stimmung mitten im Regen), das 3:1 im Radio im Taxi in der Hotelauffahrt gehört. 

Donnerstag, 12. Juni: Zwischenlandung in Lissabon

Erst ging es mit dem Flieger von München nach Frankfurt, dann von dort nach Lissabon und dann? Ich steige tatsächlich gleich in den Flieger nach Brasilien. Zusammen mit lustigen Fans aus Hannover beginnt das Abenteuer WM 2014.

Ich freue mich auf eine unglaubliche Zeit und hoffe, ich kann euch möglichst viele Eindrücke vermitteln. Bis dann!

Montag, 9. Juni: Interviews mit Fußball-Legenden

Was für ein Tag: Beim ran Jahrhundertspiel Deutschland gegen Portugal in Essen traf ich Reporter-Urgestein Jörg Dahlmann und mit Guido Buchwald auch einen waschechten Weltmeister von 1990. "Diego" gibt der DFB-Elf noch einige Tipps, damit es in Brasilien mal wieder mit dem Titel klappt. Apropos Brasilien: Für mich heißt es jetzt Koffer packen, denn bald geht es ja schon los!

Sonntag, 8. Juni: Interviews mit Fußball-Legenden

In Düsseldorf hatte ich die Gelegenheit, vor dem Jahrhundertspiel Deutschland - Portugal mit einigen ganz großen Namen des Fußballs zu sprechen: Markus Babbel, Maurizio Gaudino und Portugals Petit, der zum Ende seiner Karriere beim  1. FC Köln in der Bundesliga gespielt hat. Das war eine wahnsinnige Erfahrung und macht mich bereit für das, was in Brasilien auf mich wartet. 

Samstag, 7. Juni: Das Abenteuer geht los

Mein erster Einsatz als ran-Fanreporter war in Mainz. Hier hat die deutsche Nationalmannschaft ihr letztes Testspiel vor dem Abflug nach Brasilien absolviert. Vor der Arena habe ich mit den Fans gesprochen und die meisten - aber nicht alle - sind zuversichtlich, das Jogis Jungs in Brasilien auch den WM-Titel holen können. Nach dem Spiel habe ich mir noch wertvolle Tipps von Sven Voss, einem echten Profi, abholen können und habe mir die berühmte Mixed Zone angesehen, wo unsere Nationalspieler nach dem Spiel immer Rede und Antwort stehen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group