• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball-WM in Katar

WM 2022: Viel Lob für Füllkrug: "Musst diesen Instinkt haben"

  • Aktualisiert: 01.12.2022
  • 10:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die Qualitäten von Niclas Füllkrug als "Neuner" in der deutschen Nationalmannschaft sind auch Robert Lewandowski nicht entgangen. Der langjährige Bayern-Stürmer äußert sich zu dem Werder-Profi.

Doha - Die Qualitäten von Niclas Füllkrug als "Neuner" in der deutschen Nationalmannschaft sind auch dem zweimaligen Weltfußballer Robert Lewandowski nicht entgangen. "Wenn du Stürmer bist, musst du diesen Instinkt haben", sagte der frühere Angreifer von Rekordmeister Bayern München: "Ich habe schon gesehen, dass er auch in dieser Saison ein paar Tore geschossen hat."

Füllkrug habe beim 1:1 der deutschen Mannschaft gegen Spanien am zweiten Gruppenspieltag "ein super Tor gemacht", sagte der polnische Kapitän nach dem 0:2 gegen Argentinien bei der WM in Katar: "Wenn ein Stürmer auf dem Platz steht, ist es immer anders."

Lobende Worte für Füllkrug gab es auch von Ex-Bayern-Spieler Bixente Lizarazu: "Im Ausland sind wir gute, deutsche Neuner gewohnt. Miroslav Klose, Mario Gomez ? oder eben jetzt Niclas Füllkrug. Er hat gegen Spanien viel Aggressivität reingebracht und getroffen. Das war großartig", sagte er bei "t-online". 

Auch Jürgen Klinsmann hat sich wie ganz Fußball-Deutschland in Niclas Füllkrug verliebt. "Mir als ehemaligem Stürmer geht das Herz auf, wenn es mit einem echten Neuner funktioniert", sagte der frühere Bundestrainer dem "kicker".

Füllkrug habe aus seiner Sicht über seine ureigene Aufgabe hinaus einen hohen Wert für die deutsche Nationalmannschaft, meinte Klinsmann. "Es geht gar nicht nur um Tore. Ein präsenter Neuner schafft immer Entlastung, wenn er die Bälle festmachen kann und verteilt, dadurch ein Spiel auch beruhigen kann."

Anzeige

Lewandowski glaubt an Deutschland

Lewandowski, siebenmaliger Torschützenkönig in der Bundesliga, glaubt an einen Achtelfinal-Einzug des DFB-Teams. Gegen Costa Rica am Donnerstag (ab 20.00 Uhr im Liveticker) werde "es ein anderes Spiel für Deutschland. Ich denke, sie werden gewinnen. Die schaffen das", sagte der Stürmer des FC Barcelona.

Lizarazu ist nicht ganz überzeugt vom deutschen Team: "Bei Deutschland tue ich mich schwer. Aktuell ist das nicht gut genug". Der 52-Jährige weiter: "Deutschland ist normalerweise immer einer der Top-Favoriten. Aber so ein Auftritt wie gegen Japan darf sich nicht wiederholen." Die Leistung gegen die Spanier im zweiten Spiel habe ihn aber "beeindruckt".


© 2024 Seven.One Entertainment Group