• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Stindl-Appell vor WM in Katar: Auf Missstände hinweisen

  • Aktualisiert: 19.09.2021
  • 14:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Nationalspieler Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach fordert die Fußball-Nationen auf, die Probleme im WM-Gastgeberland Katar klar zu benennen.

Mainz - Nationalspieler Lars Stindl von Bundesligist Borussia Mönchengladbach fordert die großen Fußball-Nationen auf, die Probleme im WM-Gastgeberland Katar klar zu benennen. "Im nächsten Jahr wird die ganze Welt auf Katar schauen - und man kann, unabhängig von den Blicken, die wir dann auf die Stadien haben, von der Aufmachung, von all den positiven Eindrücken, trotzdem darauf hinweisen, welche Missstände dort vor Ort herrschen", sagte Stindl im Aktuellen Sportstudio des ZDF.

Diese Chance, während der WM 2022 den Scheinwerfer auf Katar zu richten, "sollten wir auf jeden Fall nutzen", meinte er, "aber nicht nur die deutsche Nationalmannschaft - sondern auch alle anderen Mannschaften, die eine gewisse Reichweite haben".

Anzeige

DFB-Elf setzt klares Zeichen für Menschenrechte

Die DFB-Elf hatte zum Auftakt der WM-Qualifikation im vergangenen März ein klares Zeichen für Menschenrechte gesetzt. Bei der Aufstellung für die Nationalhymnen trug jeder Spieler vor dem Duell mit Island (3:0) in Duisburg ein schwarzes T-Shirt mit einem weißen Buchstaben - zusammen lautete die starke Botschaft: "HUMAN RIGHTS".

"Ich weiß, dass das Anliegen aus der Mannschaft, von den Jungs kam, die da wirklich aktiv Stellung beziehen wollten", betonte Stindl (33) nun, "das haben sie mit der Aktion getan. Weil sie sich Gedanken machen, wo diese WM stattfindet."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group