• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Turnier in Katar steigt im Winter

Termin-Hatz vor der WM 2022: Nur acht Tage Pause zwischen Bundesliga und WM-Start

  • Aktualisiert: 28.11.2019
  • 13:13 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Die WM 2022 in Katar wird die erste in einem europäischen Winter sein. Und sie beschert den Nationalspielern offenbar eine echte Termin-Hatz. Denn zwischen dem Abschluss der Bundesliga und dem Eröffnungsspiel werden wohl nur acht Tage vergehen.

München - Die Winter-WM 2022 in Katar bringt die Spielplan-Gestalter gehörig ins Schwitzen und wird für die Bundesligaspieler offenbar zu einem echten Stresstest. Wie der "kicker" berichtet, würden nach aktuellem Stand gerade einmal acht Tage zwischen dem letzten Spieltag am zweiten November-Wochenende und dem Eröffnungsspiel am 21. November liegen.

Das geht aus den Eckdaten hervor, denen zufolge die Saison 2022/2023 im Oberhaus bereits am 29. Juli starten wird. Der letzte Abpfiff in der Bundesliga in dem Jahr erfolgt am 13. November und damit genau einen Tag vor Beginn der Abstellungsphase durch die FIFA.

Anzeige
Will Entscheidung sorgfältig abwägen: Manuel Neuer
News

Neuers Nationalmannschafts-Zukunft nach EM offen

Manuel Neuer hat weiterhin noch keine Entscheidung über eine Fortsetzung seiner Laufbahn in der Nationalmannschaft nach der EM 2020 getroffen.

  • 16.11.2019
  • 13:12 Uhr

DFB-Team hätte kaum Vorbereitungszeit vor der WM

Damit deutet sich an, dass das DFB-Team kaum Zeit hat, um sich für das Turnier einzuspielen. Auch die Akklimatisierung müsste rasch vonstatten gehen.

Zudem gebe es diesmal keine "Rest Period", die zur Erholung der Nationalspieler eingeführt worden und auf eine Woche festgelegt war. Auch, um Verletzungen wegen Überlastungen vorzubeugen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Weniger Abstellungsperioden in der Saison 2022/2023

2022 wird es dem "kicker" zufolge ohnehin weniger Länderspiele geben. So würden zwei Abstellungsperioden für Nationalteams entfallen, folglich gebe es in der Saison 2022/2023 nur zwei statt vier Länderspiel-Wochen.

Dafür sollen nach dem Ende der Spielzeit 2021/2022, die mit dem Champions-League-Finale am 28. Mai - und damit eine Woche nach dem Pokalfinale und zwei nach dem letzten Bundesligaspieltag - beschlossen wird, vier statt wie gewohnt zwei Länderspiele anstehen. Demnach wird zwischen dem 28. Mai und dem 14. Juni auch die WM-Qualifikation beendet.

Damit würden zwischen dem Ende der Länderspielphase und dem Bundesliga-Auftakt Ende Juli nur sechs statt der gewohnten acht Wochen vergehen. Ab dem 24. September stehe über neun Tage eine weitere Abstellungsperiode für die Nationalteams an.

Anzeige
Anzeige

Wohl zwei Hinrundenspieltage unter der Woche

Der "kicker" nennt mehrere Möglichkeiten, um den Nationalspielern zumindest etwas mehr Regenerationszeit zu gönnen. Dies wäre möglich, indem der Bundesligastart auf den 5. August verschoben oder der 17. Spieltag erst im Januar 2023 abgehalten würde. In diesen Fällen müssten aber jeweils zwei Hinrundenspieltage unter der Woche angesetzt werden.

Die Möglichkeit, auch die erste Pokalrunde an einem Dienstag und einem Mittwoch auszutragen, würde jedoch dem Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL entgegenstehen. So müssten die 32 Partien nach aktuellem Stand vom 22. bis 25. Juli angepfiffen werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group