• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vor WM-Halbfinale gegen England

WM 2018: Kroatien entlässt Teambetreuer Vukojevic

  • Aktualisiert: 10.07.2018
  • 08:43 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Der kroatische Fußballverband hat kurz vor dem WM-Halbfinale gegen England Teambetreuer Vukojevic entlassen. Grund ist ein umstrittenes Handy-Video mit politischen Aussagen.

Moskau – Kurz vor dem WM-Halbfinale gegen England (Mittwoch ab 19:45 Uhr im ran-Liveticker) gibt es Unruhe bei der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft. Denn wie der Verband am Montag (9.7.2018) bekanntgab, wurde Teambetreuer Ognjen Vukojevic entlassen.

Vukojevic hatte nach dem Viertelfinal-Sieg gegen Russland zusammen mit Innenverteidiger Domagoj Vida für Aufsehen gesorgt, als sie in einem Handy-Video den Erfolg der Ukraine widmeten.

Anzeige

Kroatischer Verband entschuldigt sich

Modric Welt
News

Luka Modric: Anführer mit Weltfußballer-Qualitäten

Er hat Kroatien in das WM-Halbfinale geführt. Modric kann nicht nur die Erfolgsgeschichte des kleinen Landes fortschreiben, sondern seiner eigenen ein besonderes Kapitel hinzufügen.

  • 08.07.2018
  • 19:51 Uhr

"Ruhm und Ehre der Ukraine", sagte Vida in dem Video. Vukojevic ergänzte: "Das ist ein Sieg für Dynamo und die Ukraine." Beide waren als Spieler in der Ukraine aktiv.

Die FIFA hatte Vida nach dem Vorfall bereits verwarnt, zudem wurde der kroatische Fußballverband (HNS) zu einer Geldstrafe von 15.000 Franken verurteilt. Von einer Sperre wurde allerdings abgesehen.

Nun hat sich der HNS zu drastischeren Konsequenzen entschieden, nachdem er sich zuvor für das Verhalten der Beteiligten entschuldigt hatte. "Der kroatische Fußballverband entschuldigt sich auf diese Weise bei der russischen Öffentlichkeit für das Vorgehen einer seiner Betreuer", heißt es in einer Verbandsmitteilung. "Gleichzeitig entschuldigen sich Vukojevic und der Spieler Domagoj Vida für ihre Äußerungen, die sie nicht politisch verstanden wissen wollten, aber die Raum ließen für solche Interpretation."


© 2024 Seven.One Entertainment Group