• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM 2022 in Katar: FIFA räumt wohl Verstöße bei den Standards für Arbeiter ein

  • Aktualisiert: 05.06.2019
  • 13:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die FIFA hat erstmals eingeräumt, dass es beim Bau eines Stadions für die WM 2022 zu "Verstößen gegen die Standards für die Arbeiter" gekommen sei.

Köln - Der Fußball-Weltverband FIFA hat erstmals eingeräumt, dass es beim Bau eines Stadions für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar zu "Verstößen gegen die Standards für die Arbeiter" gekommen sei. Die FIFA-Pressestelle reagierte damit auf Recherchen des WDR-TV-Magazins "Sport inside", die Sendung wird am Mittwoch ausgestrahlt.

Konkret wurden auf der Baustelle des Stadions Al Bayt in Al Khor 23 Arbeitern des Subunternehmers Tawasol ausstehende Löhne erst mit mehrmonatiger Verspätung ausbezahlt. Darüber hinaus berichteten nepalesische Arbeiter über Todesfälle und Misshandlungen an gleicher Stelle. Die FIFA nannte diese Äußerungen "schwerwiegende Vorwürfe" und versprach Aufklärung, aus Katar gab es dazu keine Stellungnahmen.

Organisationen wie Human Rights Watch und Amnesty International prangern seit Jahren die katastrophalen Bedingungen der Gastarbeiter in Katar an. Nach offiziellen Zahlen der nepalesischen Regierung sind binnen der vergangenen zehn Jahre 1426 Arbeiter aus der asiatischen Republik in Katar ums Leben gekommen. Unklar ist, wie viele von ihnen auf WM-Baustellen beschäftigt waren.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group