• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Argentinien zum dritten Mal Weltmeister

WM 2022: Der Titel als Krönung für Lionel Messi - aber die Zukunft heißt Mbappe - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 18.12.2022
  • 22:29 Uhr
  • ran/Martin Volkmar
Article Image Media
© IMAGO/Xinhua
Anzeige

Das Finale plätschert 80 Minuten dahin, ehe es sich zum vermutlich spektakulärsten WM-Endspiel der Geschichte entwickelt. Argentiniens Sieg ist glücklich, aber am Ende verdient - vor allem für Lionel Messi. Sein potenzieller Nachfolger als weltbester Fußballer steht schon parat.

von Martin Volkmar

München - Was für eine Geschichte: Lionel Messi gewinnt mit Argentinien die Weltmeisterschaft und krönt damit seine herausragende Karriere. Doch dafür musste die "Albiceleste" lange leiden.

Denn nachdem die Südamerikaner die Begegnung gegen die bis dahin unfassbar blutarmen Franzosen in allen Belangen dominiert hatten, machten sie die Tür kurz vor Schluss wieder ein Stück auf - und wurden durch den herausragenden Kylian Mbappe zweimal eiskalt erwischt.

Daraufhin entwickelte sich das wohl spektakulärste Endspiel der WM-Geschichte. Messi legte mit seinem zweiten Treffer vor, Mbappe glich mit seinem dritten Tor (!) wieder aus. Und auch danach schenkten sich beide Seiten bis zur Nachspielzeit der Verlängerung nichts.

Anzeige

Argentinien als glücklicher, aber verdienter Sieger

Das Elfmeterschießen krönte dieses Drama auf höchstem Niveau mit Argentinien als glücklichem, aber alles andere als unverdientem Sieger.

ran Noten und Einzelkritik Argentinien vs. Frankreich

ran Noten: Dreimal die 1 für den Weltmeister - und einen Franzosen

ran zeigt in der Einzelkritik, wie sich die Spieler von Argentinien und Frankreich beim WM-Finale 2022 in Katar geschlagen haben.

  • Galerie
  • 18.12.2022
  • 19:55 Uhr

Denn der nun dreimalige Weltmeister war abgesehen von der Schlussphase der regulären Spielzeit die deutlich aktivere und wachere Mannschaft, wollten diesen für die ganze Nation so bedeutenden Titel mit jeder Faser des Körpers.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Lionel Messi: WM-Sieg ist Krönung seines Lebenswerks

Das galt auch einmal mehr für Messi, der zwar aufgrund seiner 35 Jahre ein paar schöpferische Pausen einlegen musste, insgesamt aber erneut eine überragende Vorstellung zeigte.

Der WM-Sieg ist die Krönung für sein sportliches Lebenswerk, der siebenmalige Weltfußballer hat nach dieser denkwürdigen Endrunde seinen Platz als einer der besten, wenn nicht der beste Fußballer der Geschichte sicher.

Kylian Mbappe steht als Messi-Nachfolger schon parat

Doch sein Nachfolger steht schon parat: Kylian Mbappe zeigte eine atemberaubende Vorstellung und erzielte als erst zweiter Spieler überhaupt nach Geoff Hurst 1966 einen Dreierpack in einem WM-Finale.

Anzeige
Reaktionen WM Finale
News

Reaktionen zu Argentiniens WM-Titel: "Haben unglaublich gelitten"

Mega-Jubel bei Argentinien nach einem Mega-Drama! Lionel Messi und Co. feiern den WM-Titel, Frankreich trägt Trauer. ran hat Reaktionen zu einem denkwürdigen Finale gesammelt.

  • 12.01.2023
  • 13:43 Uhr

Mit erst 23 Jahren - und bereits einem WM-Titel in der Trophäensammlung - wird Mbappe im Normalfall der beste Spieler dieser Dekade werden.

Ihm und den mit Toptalenten reichhaltig gesegneten Franzosen bleibt noch genug Zeit für weitere Titel.

Für Messi hingegen läuft die Zeit langsam, aber sicher ab. Deshalb ist sein Triumph die bessere Weihnachtsgeschichte.


© 2024 Seven.One Entertainment Group