• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM-Gruppen-Auslosung - Update: 17:23 Uhr

WM-Auslosung live: Deutschland trifft auf Mexiko, Schweden und Südkorea!

  • Aktualisiert: 01.12.2017
  • 23:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Am Freitag werden in Moskau die Gruppen der WM-Vorrunde 2018 in Russland ausgelost. ran.de zeigt euch, wo ihr die Auslosung am 1. Dezember 2017 ab 16:00 Uhr live verfolgen könnt.

Moskau/München - Am Freitagabend schauen Millionen Fans gebannt nach Moskau, wo die Auslosung der Vorrunden-Gruppen für die WM-Endrunde 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli 2018) stattfindet. Diese wird in über 190 Ländern übertragen. 

Ab 16 Uhr werden die 32 Teilnehmer-Länder bei der Auslosung im Konzerthalle des staatlichen Kremlpalasts in Moskau erfahren, auf welche Mannschaften sie während der WM-Vorrunde 2018 treffen (im Liveticker auf ran.de).

Anzeige

+++ Der deutsche WM-Fahrplan +++

Am 17. Juni trifft Deutschland im ersten WM-Spiel auf Mexiko, am 23. Juni auf Schweden und zum Abschluss der Vorrunde am 27. Juni auf Südkorea. Sollte sich das deutsche Team für das Achtelfinale qualifizieren, würden Neuer, Müller und Co. auf einen Gegner aus der Gruppe E treffen. In einem möglichen Achtelfinale wäre also auf Brasilien, Schweiz, Costa Rica oder Serbien der deutsche Gegner. Hier geht es zum kompletten WM-Spielplan aller 32 Mannschaften. 

+++ Die Gruppen stehen fest +++

Gruppe A: Russland - Saudi Arabien - Ägypten - Uruguay
Gruppe B: Portugal - Spanien - Marokko - Iran
Gruppe C: Frankreich - Australien - Peru - Dänemark
Gruppe D: Argentinien - Island - Kroatien - Nigeria 
Gruppe E: Brasilien - Schweiz - Costa Rica - Serbien
Gruppe F: Deutschland - Mexiko - Schweden - Südkorea
Gruppe G: Belgien - Panama - Tunesien - England
Gruppe H: Polen - Senegal - Kolumbien - Japan

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Auslosung beendet +++

Auch die letzte Gruppe steht fest, die Gruppe H lautet: Polen, Senegal, Japan, Kolumbien. Damit sind nun alle 32 Mannschaften auf die acht Mannschaften verteilt worden. 

+++ DFB-Team trifft auf Südkorea +++

Deutschland trifft in der Vorrunde auf Südkorea. Damit ist die deutsche Gruppe komplett: Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea. Die Gruppe sollte für den Weltmeister machbar sein, oder?

Anzeige
Anzeige

+++ Auslosung nähert sich dem Ende +++

Gruppe D ist komplett: Argentinien, Island, Kroatien Nigeria

Gruppe G ist komplett: Belgien, Tunesien, England

+++ Das Eröffnungsspiel steht fest +++

Russland trifft zum WM-Auftakt auf Saudi-Arabien! Damit ist die Gruppe A komplett: Russland, Ägypten, Uruguay und Saudi-Arabien

Die Gruppe E ist auch komplett: Brasilien, Schweiz, Kroatien und Costa Rica

Gruppe B ist komplett: Portugal, Spanien, Marokko, Iran

Gruppe C ist komplett: Frankreich, Peru, Dänemark, Australien

+++ Tunesien in Gruppe G +++

Gruppe G ist komplett: Belgien, Tunesien und England. In der Gruppe H treffen Polen, Senegal und Kolumbien aufeinander.

+++ Nächster deutscher Gegner steht fest +++

Das DFB-Team landet neben Mexiko auf Schweden! Das zweite Duell der Deutschen wird also gegen Emil Forsberg und Co. 

Anzeige

+++ Topf 3 +++

Jetzt geht es weiter mit Topf 3. Russland trifft neben Uruguay auf Ägypten. Iran landet mit Portugal und Spanien in Gruppe B. Frankreich und Peru treffen in Gruppe C auf Dänemark. Island trifft in Gruppe D auf Argentinien und Kroatien. In der Gruppe E landet neben Brasilien, der Schweiz auch Costa Rica.

Anzeige

+++ Schönes Duell: England gegen Belgien +++

In der Gruppe gibt es auch ein interessantes Duell: England trifft auf Belgien. Die Polen treffen hingegen auf Kolumbien. 

Anzeige

+++ Deutschland trifft auf Mexiko +++

Der erste deutsche Gruppengegner steht fest: Das DFB-Team trifft in der Vorrunde in ihrem ersten Gruppenspiel auf Mexiko.

Anzeige

+++ Topf 2 +++

Russland bekommt es in Gruppe A mit Uruguay zu tun. Das erste große Duell steht: Portugal trifft in der Vorrunde auf Spanien! Damit geht Deutschland Spanien aus dem Weg. Frankreich trifft auf Peru und in der Gruppe D wird es das Duell zwischen Argentinien und Kroatien geben. Rekord-Weltmeister Brasilien wird auf die Schweiz treffen.  

Anzeige

+++ Die Gruppenköpfe +++

Portugal landet in Gruppe B, Frankreich führt die Gruppe C an und Argentinien wird in Gruppe D gelost. Außerdem ist Brasilien ist der Kopf der Gruppe F, Deutschland landet in Gruppe F, Belgien führt die Gruppe G an und Polen wurde in Gruppe H gelost. Damit haben wir Topf 1 hinter uns. Ab jetzt wird es interessant.

+++ Die Auslosung beginnt +++

Jetzt geht es tatsächlich los! Russland ist wenig überraschend der Gruppenkopf der Gruppe A

+++ Linekers Monolog +++

Lineker rattert das Auslosungprozedere herunter. 

+++ Die Moderatoren sind auf der Bühne +++

Jetzt stehen auch Gary Lineker und Maria Komandnaya auf der Bühne. Jetzt kann es losgehen!

+++ Wir nähern uns der Auslosung +++

Langsam aber sicher nähern wir uns dem entscheidenden Teil des Abends: der Auslosung! 

+++ Die Losfeen betreten die Bühne +++

Endlich betreten die Losfeen die Bühne. Unter anderem stehen schon Diego Maradona und Diego Forlan im Rampenlicht.  

+++ Tanzeinlage statt Auslosung +++

Bevor die Auslosung startet gibt es erst noch eine Tanzeinlage. Die Frage, auf wen die deutsche Mannschaft in Russland treffen wird, bleibt also erstmal noch offen. 

+++ Putin verspricht "großartiges Turnier" +++

Staatspräsident Wladimir Putin hat die Welt höchstpersönlich zur WM nach Russland eingeladen und ein "großartiges Turnier" versprochen. "Unser Land freut sich auf diese Weltmeisterschaft, wir wollen sie auf allerhöchstem Niveau stattfinden lassen, damit die besten Spieler großartigen Fußball zeigen können", sagte Putin in seiner Begrüßungsrede vor der WM-Auslosung am Freitag im Moskauer Kreml. 

+++ Es geht los! +++

Die Veranstaltung hat begonnen! Miroslav Klose hat das Objekt der Begierde - den WM-Pokal - bereits hereingetragen.

+++ Die Delegationen haben Platz genommen +++

Alle Delegationen haben sich bereits versammelt und in der Konzerthalle des Kremls Platz genommen. Welche Gruppe erwartet den deutschen Bundestrainer?

+++ Das sind die Lostöpfe +++

Zur Erinnerung:

Hier noch mal alle Lostöpfe in der Übersicht. 

+++ Die Losfeen sind bereit +++

Die Anspannung steigt: Die Losfeen haben sich backstage bereits versammelt. Jetzt kann es eigentlich losgehen! 

+++ Das "Who is Who" des Weltfußballs +++

Bei der Veranstaltung in Russland ist natürlich auch das das "Who is Who" des Weltfußballs vertreten. Hier haben sich beispielsweise Ronaldinho, Clarence Seedorf, Jay-Jay Okocha, Lothar Matthäus und Nwankwo Kanu für ein Gruppenfoto versammelt.

+++ Iranische Fans appellieren an Moderatorin +++

Moderieren wird die Veranstaltung der englische Ex-Nationalspieler Gary Lineker gemeinsam mit der russischen Journalistin Maria Komandnaya. Iranische Fußballfans haben die Russin bereits im Vorfeld über Twitter gebeten, sich nicht zu sexy zu kleiden. "Bitte hilf uns mit der Wahl deiner Garderobe, damit auch wir die ganze Zeremonie sehen können", lautete einer der zahlreichen Appelle. Der Grund: Im iranischen Fernsehen werden Sendungen unterbrochen, wenn leicht bekleidete Frauen zu sehen sind. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ So lief die Probe-Auslosung +++

Bei einer der Probe-Auslosungen landeten übrigens Kolumbien, Iran und Serbien in der deutschen Gruppe. Die Gruppe könnte man wohl mit dem Wort machbar beschreiben. 

+++ DFB-Delegation am Kreml angekommen +++

Die Spannung steigt. Nur noch wenige Stunden bis zum Start der WM-Auslosung. Die DFB-Delegation ist nun am Kreml angekommen.

Reinhard Grindel (DFB-Präsident), Joachim Löw (Bundestrainer) und Oliver Bierhoff (DFB-Manager) vertreten "Die Mannschaft" beim großen Tag im verschneiten Moskau.

+++ Vor Auslosung: Wutrede von Russland-Sportdirektor +++

Russlands Vize-Premier Witali Mutko hat in einer zehnminütigen Wutrede vor der Auslosung der WM-Endrunde erneut alle Doping-Vorwürfe zurückgewiesen.

"Es hat nie und wird niemals ein staatlich gelenktes Dopingsystem in Russland geben", sagte der Chef des WM-Organisationskomitees am Freitag: "Das brauchen wir hier nicht. Diese ständigen Vorwürfe und Spekulationen zielen nur darauf ab, unser Land zu diskreditieren."

FIFA-Präsident Gianni Infantino verwies darauf, dass er nur über den Fußball sprechen könne: "Ich kann nur wiederholen, dass sich die FIFA nicht an Spekulationen beteiligt. Die FIFA testet alle Spieler in und außerhalb der Wettbewerbe." Diese Tests seien bei der WM 2014, dem Confed Cup und den Klubwettbewerben (der Europäischen Fußball-Union, d. Red.) negativ gewesen.

+++ So sieht das offizielle WM-Poster aus +++

Die WM-Verantwortlichen haben vor wenigen Tagen das offizielle Poster für die Weltmeisterschaft in Russland präsentiert.

Das Plakat ist im Sowjet-Retro-Stil gehalten. Der russische Künstler Igor Gurovich hat es entworfen. Der frühere sowjetische Torwart Lev Yashin steht dabei im Mittelpunkt. Er nahm von 1958 bis 1970 an vier Weltmeisterschaften teil.

"Für uns war es sehr wichtig, dass Russland auf dem offiziellen Plakat als Gastgeber porträtiert wird", erklärt Witali Mutko, der Präsident des Organisationskomitees: "Deshalb wurde Lew Jaschin ausgewählt. Er ist ein Symbol für den Fußball in Russland."

+++ Puyol: Deutschland kommt ins Finale +++

Der spanische Fußball-Weltmeister Carles Puyol traut der deutschen Nationalmannschaft 2018 in Russland den erneuten WM-Titel zu. "Ich glaube, dass sie wieder gewinnen können. Es ist eine sehr gute Mannschaft", sagte der langjährige Kapitän des FC Barcelona, der mit den Spaniern 2010 Weltmeister geworden war, dem "SID" am Donnerstag in Moskau. 

Deutschland habe als Titelverteidiger "etwas Druck, aber auch großartige Fußballer und einen sehr guten Trainer. Ich bin sicher, dass sie bis zum Finale bleiben werden."

In Barcelona hat Puyol überdies ein waches Auge auf den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen. "Er kann auch die WM spielen. Er hat eine unglaubliche Saison hingelegt bisher", sagte Puyol, "er ist einer der Besten der Welt. Bei ter Stegen wäre die Position in sehr guten Händen."

+++ Best und Worst Cases für Deutschland +++

ran.de zeigt die Einteilung der Töpfe für die Auslosung (Weltranglisten-Platzierung in Klammern): 

Topf 1

Russland (Gastgeber), Deutschland (1), Brasilien (2), Portugal (3), Argentinien (4), Belgien (5), Polen (6), Frankreich (7)

Topf 2

Spanien (8), Peru (10), Schweiz (11), England (12), Kolumbien (13), Mexiko (16), Uruguay (17), Kroatien (18)

Topf 3

Dänemark (19), Island (21), Costa Rica (22), Schweden (25), Tunesien (28), Ägypten (30), Senegal (32), Iran (34)

Topf 4

Serbien (38), Nigeria (41), Australien (43) Japan (44), Marokko (48), Panama (49), Südkorea (62), Saudi Arabien (63)

WM-Auslosung: Der Best Case für Deutschland

Deutschland, Spanien, Costa Rica, Japan

WM-Auslosung: Der Worst Case für Deutschland

Deutschland, Peru, Iran, Panama

+++ Deutschland in Topf 1 +++

Wie sieben andere Teilnehmer-Nationen, darunter Gastgeber Russland, ist auch Titelverteidiger Deutschland in Topf 1 gesetzt. Das DFB-Team kann somit auf keine weiteren Teams aus Topf 1 treffen. 

Grundsätzlich gibt es die Einschränkung, dass während der Vorrunde zwei Mannschaften aus demselben Kontinentalverband nicht gegeneinander spielen können. Einzige Ausnahme bildet dabei der europäische Kontinentalverband, der mit 14 Teilnehmer-Nationen am stärksten vertreten ist. Somit dürfen maximal zwei europäische Mannschaften in eine Gruppe gelost werden. Dadurch wäre es aufgrund der Topf-Einteilung möglich, dass Deutschland bereits in der Vorrunde auf europäische Spitzenteams wie Spanien oder England trifft. Die Vorrunde wird in acht Vierer-Gruppen ausgespielt, wobei sich die Gruppensieger bzw. Gruppenzweiten für die K.o.-Phase der Endrunde qualifizieren.

+++ Klose, Maradona und Co. - Ex-Stars als Losfeen +++

Während der Auslosung in Moskau werden eine Reihe von Ex-Größen als Los-Feen agieren. Für diese Aufgabe sind Miroslav Klose (Deutschland), Diego Maradona (Argentinien) Laurent Blanc (Frankreich), Gordon Banks (England), Cafu (Brasilien), Fabio Cannavaro (Italien), Diego Forlan (Uruguay) und Carles Puyol (Spanien) in Russlands Hauptstadt vor Ort.

Als Lokalheld ist der 91-jährige Russe Nikita Simonjan bei der Auslosung vertreten. Durch die Auslosung wird der frühere englische Nationalspieler Gary Lineker führen. Er wird von der russischen Sportjournalistin Maria Komandnaja unterstützt.

WM-Vorrundengruppen-Auslosung am 1. Dezember 2016, ab 16 Uhr live

Live im TV: ZDF
Im Livestream: ZDF.de
HIER im Liveticker auf ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group