• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM: Experten kritisieren Anti-Doping-Arbeit der FIFA

  • Aktualisiert: 01.07.2018
  • 15:48 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Weltweit anerkannte Experten haben erneut die Anti-Doping-Maßnahmen des Fußball-Weltverbandes FIFA bei der WM-Endrunde in Russland kritisiert.

Moskau - Weltweit anerkannte Experten haben erneut die Anti-Doping-Maßnahmen des Fußball-Weltverbandes FIFA bei der WM-Endrunde in Russland kritisiert. "Die FIFA will nichts, aber auch gar nichts aufklären. Sie agiert einzig mit PR-Maßnahmen und eigener Meinungsmache", sagte Richard McLaren, Sonderbeauftragter der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, dem "ZDF".

Anzeige
Diego Maradona sah Argentiniens Niederlage schon kommen
News

Maradona spricht nach Argentiniens K.o.

Argentiniens Fußball-Ikone Diego Armando Maradona empfindet den Achtelfinal-K.o. der Nationalmannschaft bei der WM in Russland als vorhersehbar.

  • 01.07.2018
  • 14:55 Uhr

"Die FIFA gibt keine Informationen heraus, wie ihr Dopingkontrollsystem funktioniert, was wie unternommen wird. Es gibt null Transparenz", meinte Andrea Gotzmann, Vorstandsvorsitzende der deutschen NADA. Gerade beim größten Sportereignis der Welt erwarte sie, "dass endlich professionell und vollumfänglich gearbeitet wird".

Erhebliche Zweifel über die Seriosität

Gotzmann griff erneut den Hauptkritikpunkt der Experten an der FIFA auf, die sämtliche Anti-Doping-Maßnahmen in Russland in Eigenregie erledigt. "Es ist sehr schade, dass der Sport sich selbst kontrolliert, und wir haben aus den Vorkommnissen der letzten Jahre doch sehr viele Informationen erhalten, dass das nicht der richtige Weg ist", sagte die ehemalige Basketball-Nationalspielerin. Sie forderte eine Übertragung der Aufgaben an "neutrale Institutionen".

Graeme Steel, Vorsitzender der INADO, des Zusammenschlusses der weltweit wichtigsten Nationalen Anti-Doping-Agenturen, äußerte im "ZDF" "erhebliche Zweifel über die Seriosität der Anti-Doping-Maßnahmen der FIFA". Das, was zurzeit bei der WM unternommen werde, habe einen "sehr begrenzten Umfang".

Die WADA will sich während der WM nicht zu der Problematik äußern, verweist aber auf ein Treffen mit der FIFA nach der Endrunde. Dann sollen die Anti-Doping-Maßnahmen des Weltverbandes "genau analysiert" werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group