• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM-Skandal: DFB muss rund 19,2 Millionen Euro Steuern nachzahlen

  • Aktualisiert: 20.10.2017
  • 16:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDROBERTO SCHMIDT
Anzeige

Der Skandal um die Heim-WM 2006 kommt dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) teuer zu stehen.

Frankfurt/Main - Der Skandal um die Heim-WM 2006 kommt dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) teuer zu stehen. Der Weltmeisterverband muss im Zuge der steuerrechtlichen Ermittlungen rund 19,2 Millionen Euro nachzahlen. Das Finanzamt Frankfurt/Main spricht dem DFB für das Jahr des "Sommermärchens" den Status der Gemeinnützigkeit ab. Allerdings kündigte der Verband an, die geänderten Steuerbescheide anfechten zu wollen. 

Anzeige
Teaser---Deutschlands-Zahlen

WM-Quali: Die beeindruckenden Zahlen des DFB-Tems

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich in beeindruckender Art und Weise zum 19. Mal das WM-Ticket gesichert.

  • Galerie
  • 07.10.2017
  • 21:54 Uhr

Im Kern geht es um das ominösen Darlehen von 6,7 Millionen Euro. Die Summe, deren tatsächliche Verwendung noch immer nicht vollständig aufgedeckt ist, hatte der DFB in seiner Steuererklärung als Kostenbeitrag, also als "Betriebsausgabe", zu einer WM-Gala verbucht. Die Gala fand allerdings nie statt.

Regressforderungen offen

"Die Sachverhaltsermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankfurt, die vom DFB in vollem Umfang unterstützt werden, sind noch nicht abgeschlossen", teilte der Verband mit: "Der DFB ist unverändert der Auffassung, dass die Zahlung der 6,7 Millionen Euro betrieblich veranlasst war und deshalb zu Recht steuerlich als Betriebsausgabe geltend gemacht wurde. Demzufolge fehlt es auch an einer Grundlage für eine Versagung der Gemeinnützigkeit für das Jahr 2006."

Vorerst sollen die in den geänderten Bescheiden festgesetzten Steuern aber "fristgerecht" bezahlt werden. Ob und wie die in dem Verfahren der Staatsanwaltschaft als Beschuldigte geführten früheren Top-Funktionäre Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach (beide Ex-Präsidenten) und Horst R. Schmidt (Ex-Generalsekretär) in Regress genommen werden könnten, ist offen. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group