- Bildquelle: PIXATHLONPIXATHLONSID © PIXATHLONPIXATHLONSID

Berlin - Niko Kovac kann in seinem letzten Spiel als Trainer vonn Eintracht Frankfurt in einen erlauchten Kreis aufsteigen. Der 46-Jährige wäre im DFB-Pokal-Finale am Samstag (20.00 Uhr) gegen Bayern München erst der Fünfte, der den Cup nach einem Triumph als Spieler auch als Coach gewinnt. Als Profi holte er den Pokal 2003 mit den Bayern.

Als bislang letztem früheren Spieler war dieser Coup Kovacs Finalgegner Jupp Heynckes gelungen. Der 73-Jährige, der den Pokal 1973 mit Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln gewonnen hatte (2:1 n.V.), machte mit dem Endspielsieg 2013 gegen den VfB Stuttgart (3:2) das historische Bayern-Triple perfekt.

Thomas Schaaf Bremer Rekordsieger

Als erstem war dem 1981 verstorbenen Ludwig Janda das "Doppel" gelungen. Janda gewann 1942 mit 1860 München durch ein 2:0 gegen Schalke 04 den Tschammer-Pokal, 14 Jahre später coachte er den Karlsruher SC zu einem 3:1 gegen den Hamburger SV.

Alfred "Aki" Schmidt, der 2016 verstarb, erspielte sich 1965 mit Borussia Dortmund beim 2:0 gegen Alemannia Aachen den Cup. 1970 führte er Kickers Offenbach (2:1 gegen Köln) zum Triumph. Allerdings saß er im Endspiel wegen eines Autounfalls nicht auf der Bank, Kurt Schreiner (2003 gestorben) vertrat ihn.

Dritter Doppel-Sieger war Thomas Schaaf. Der 57-Jährige war 1991 (4:3 i.E. gegen Köln) und 1994 (3:1 gegen Rot-Weiß Essen) als Spieler und 1999 (5:4 i.E. gegen Bayern München), 2004 (3:2 gegen Aachen) sowie 2009 (1:0 gegen Bayer Leverkusen) als Trainer immer mit Werder Bremen erfolgreich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Fussball-Galerien

Fußball-WM

Captains Check: Die Kapitäne der WM im Vergleich

Der Captains Check: Wie schlagen sich die Kapitäne der WM-Teams in den Kategorien Erfahrung, Kampfgeist, Mut und Führungsstärke?

Fußball aktuell

Relegation: Viel Tradition in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga

Sechs Mannschaften kämpfen um den Aufstieg in die 3. Liga. Fünf dieser Vereine haben früher in der Bundesliga gespielt. ran.de klärt auf, warum diese Vereine so abgestürzt und wie sie heute aufgestellt sind.

Fußball international

Fixe Wechsel: Andres Iniesta nach Japan

Die Saison ist beendet - nun geht es darum, den Kader für die neue Saison zusammenzustellen. ran.de zeigt, welche Sommerwechsel auf internationaler Ebene bereits feststehen.

Alles zur Champions League

Das würde der CL-Titel für Liverpool bedeuten

Für die "Reds" wäre der Gewinn der Champions League nicht nur das Sahnehäubchen auf einer starken Saison. In Liverpool wäre die Krone der Königsklasse noch mehr.

Alles zur Champions League

Ob Mailand oder Madrid - die legendärsten CL-Finalspiele

Am 23. Mai 2001 holt der FC Bayern München in Mailand erstmals wieder den Henkelpott nach 25 Jahren Abstinenz von Europas Fußball-Thron. ran.de blickt zurück auf die besten und eindrucksvollsten Endspiele der Champions League.

2. Fußball Bundesliga

WM 2018 Russland