• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Absolut das Potenzial": Rückkehrer Bitter traut Handballern Medaille zu

  • Aktualisiert: 08.01.2020
  • 23:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Rückkehrer Johannes Bitter (37) traut den deutschen Handballern bei der EM (Vom 10. bis 26. Januar live auf sportdeutschland.tv) den Sprung auf das Treppchen zu.

Hamburg - Rückkehrer Johannes Bitter (37) traut den deutschen Handballern bei der EM den Sprung auf das Treppchen zu. "Wir haben absolut das Potenzial, eine Medaille holen zu können", sagte der Weltmeister-Torhüter von 2007 im SID-Interview unmittelbar vor Beginn der heißen Phase der EM-Vorbereitung: "Es muss für eine deutsche Mannschaft immer das Ziel sein, mindestens ins Halbfinale zu kommen. Dieser Anspruch ist auch beim Team da."

Trotz der verletzungsbedingten Absagen einiger Stammkräfte sei der deutsche Kader "gut, in Teilen sogar sehr gut. Wir dürfen uns Chancen ausrechnen, sehr weit zu kommen", sagte Bitter, der bei der bevorstehenden EM in Norwegen, Österreich und Schweden sein erstes Turnier für Deutschland seit neun Jahren spielt. Es werde "aber erst einmal wichtig sein, gut in das Turnier zu starten und einen Turnierflow zu entwickeln. Den kann man nicht planen, nur von der ersten Sekunde an alles dafür tun - und das werden wir."

Bitter glaubt fest daran, dass das deutsche Torhüter-Gespann mit Andreas Wolff "funktionieren wird". Ansprüche auf einen Stammplatz stellt er nicht. "Ich habe mich in meiner Nationalmannschaftskarriere nie als klare Nummer eins oder zwei gefühlt. Das ist mir auch vollkommen wurscht", sagte der Routinier des TVB Stuttgart: "Wenn der Andi jetzt überragend hält und jedes Spiel 20 Bälle abwehrt, dann bin ich der Letzte, der sich grämt, sondern bin der Erste, der auf der Bank steht und ihn feiert. Darauf wird es ankommen."

Die deutsche Mannschaft kommt am Donnerstag in Frankfurt am Main zur unmittelbaren Turnier-Vorbereitung zusammen und startet nach Länderspielen gegen Island (Samstag, 17.20 Uhr/) und Österreich (Montag, 14.40 Uhr) in die EM. In der Gruppenphase trifft Deutschland im Spielort Trondheim auf die Niederlande (9. Januar/18.15 Uhr), Spanien (11. Januar/18.15 Uhr) und Lettland (13. Januar/18.15 Uhr).

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart.Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group