• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Gislason hört 2019 in Kiel auf - Jicha soll Nachfolger werden

  • Aktualisiert: 25.04.2018
  • 12:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJACQUES DEMARTHON
Anzeige

Die Ära Alfred Gislason geht nach der nächsten Saison beim deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel zu Ende.

Kiel (SID) - Die Ära Alfred Gislason geht nach der nächsten Saison beim deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel zu Ende. Der isländische Erfolgstrainer, dessen Vertrag 2019 ausläuft, wird wie erwartet nach elf Jahren an der Förde aufhören. Das bestätigte der THW-Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Ziegenbein der Sport Bild.

Den Posten des 58-Jährigen soll der ehemalige Welthandballer und THW-Kapitän Filip Jicha übernehmen. "Alfred ist in die Nachfolge-Regelung voll mit eingebunden", sagte Ziegenbein, "die Verbundenheit zwischen unserem Klub und Alfred Gislason ist so groß, dass es absolut vorstellbar ist, dass uns Alfred in einer anderen Rolle erhalten bleibt."

Gislason, dienstältester Trainer der Bundesliga, hat den Klub zu sechs Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und zwei Triumphen in der Champions League geführt. Der Tscheche Jicha (35) wird ab Sommer Co-Trainer von Gislason und soll vor seiner Beförderung Erfahrungen sammeln. Der frühere Rückraumspieler beginnt im Mai mit dem A-Lizenz-Lehrgang.

"Die Entscheidung für Filip war keine Bauchentscheidung", stellte Ziegenbein klar. Der THW war zuletzt 2015 Meister - noch mit Jicha als Spieler. Der in dieser Spielzeit häufig enttäuschend aufgetretene Tabellenfünfte droht, die Qualifikation für die Champions League zu verpassen.

"So eine Saison wie diese können und wollen wir uns nicht über Jahre leisten", sagte Ziegenbein: "Wir wissen, wie wir diese Situation lösen können. Unsere Sponsoren unterstützen uns."


© 2024 Seven.One Entertainment Group