• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"17 richtig coole Jungs"

Handball: Bundestrainer Christian Prokop hält an EM-Zielen fest

  • Aktualisiert: 08.01.2020
  • 23:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Bundestrainer Prokop hält trotz einiger verletzungsbedingter Absagen an der Zielsetzung Halbfinale für die bevorstehende Europameisterschaft (Vom 10. bis 26. Januar live auf sportdeutschland.tv) fest.

Frankfurt/Main - Handball-Bundestrainer Christian Prokop hält trotz einiger verletzungsbedingter Absagen an der Zielsetzung Halbfinale für die bevorstehende Europameisterschaft fest. "Wir haben 17 richtig coole Jungs hier, die tolle Eigenschaften mitbringen und auch richtig gute Handballer sind. Das wollen wir jetzt schnell zusammen zeigen und was sehr Gutes aus dieser EM machen", sagte Prokop bei einer Pressekonferenz am Freitag in Frankfurt am Main.

Er wolle die ausgerufenen Ziele "nicht korrigieren oder zurückrudern. Ich weiß aber, dass nur über das Endziel zu sprechen ablenkt oder zurückwirft", sagte Prokop. Deswegen sei es wichtig, den Fokus zunächst ganz auf die verbleibende Vorbereitungszeit und die beiden Testspiele am Samstag gegen Island (17.20 Uhr) und Österreich zu legen. 

Anzeige

Gensheimer: "Sind wir voll fokussiert!"

Ähnlich formulierte es DHB-Kapitän Uwe Gensheimer. "Wir haben in der Vergangenheit den Fehler gemacht, ein bisschen zu weit voraus zu blicken. Deswegen sind wir voll fokussiert auf das Hier und Jetzt", sagte der Linksaußen: "Wir wissen alle, wie eng es ist im Handball. Ich glaube, dass wir ganz gute Chancen haben, ein gutes Turnier zu spielen."

Für seine vorerst letzte Kader-Entscheidung will sich Coach Prokop Zeit lassen. Er sei "vom Kopf her nicht festgelegt", welchen der aktuell 17 Spieler er bis zum Turnier-Auftakt streicht. "Es ist auch denkbar, mit 17 Spielern nach Trondheim zu reisen. Ich will mich nicht unnötig unter Druck setzen, sondern das Gesehene und Gefühlte bewerten und dann entscheiden", sagte Prokop.

Johannes Bitter feiert sein Turnier-Comeback
News

Bitter im Tor: Prokop reduziert EM-Kader auf 17 Spieler

Bundestrainer Christian Prokop hat bei der Reduzierung des EM-Kaders mit Steffen Weinhold seinen nächsten verletzten Star streichen müssen.

  • 20.12.2019
  • 10:12 Uhr

Das 16-köpfige Aufgebot muss spätestens am Vorabend des EM-Auftaktspiels gegen die Niederlande (9. Januar) festgelegt werden. Während der Vor- und Hauptrunde sowie am Finalwochenende sind dann jeweils bis zu zwei Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten 28er-Kader möglich.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group