• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Handball: DHB arbeitet offenbar am "Superjahr" 2024

  • Aktualisiert: 26.02.2019
  • 10:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDODD ANDERSEN
Anzeige

Der DHB arbeitet wohl an einem "Superjahr" 2024. Neben der Europameisterschaft der Männer plant der Verband auch die Ausrichtung der Frauen-EM.

Köln (SID) - Der Deutsche Handballbund (DHB) arbeitet offenbar an einem "Superjahr" 2024. Neben der bereits gesicherten Europameisterschaft der Männer im Januar denkt der Verband nach Informationen des Fachmagazins Handballwoche auch intensiv über die Ausrichtung der Frauen-EM im Dezember nach. Demnach könnte der DHB das Turnier gemeinsam mit den Niederlanden und der Schweiz ausrichten, das Finalwochenende könnte in Amsterdam stattfinden.

"Wir beschäftigen uns nach der erfolgreichen Männer-WM natürlich mit der strategischen Frage, weitere internationale Turniere auszurichten, gerade für Frauen- und U-Nationalmannschaften", sagte der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober dem Magazin: "Wir stellen uns grundsätzlich gerne der internationalen Verantwortung, aber welche Events dies sein könnten, ist noch völlig offen." 

Von der Europäischen Handball Föderation EHF erhält der DHB positive Signale. "Das wäre genau in unserem Sinne, wenn zwei große Verbände wie Deutschland und die Niederlande einen kleineren Verband wie die Schweiz mit ins Boot holen, der alleine ein solches Turnier niemals ausrichten könnte", sagte EHF-Präsident Michael Wiederer. Das Event könnte analog zur Männer-EM mit 24 Teilnehmern ausgetragen werden. 

Deutschland hat bisher vier Großereignisse im Frauen-Handball ausgerichtet und war Gastgeber der Weltmeisterschaften 1965, 1997 und 2017 sowie der ersten Frauen-EM 1994. Die Männer-WM im Januar 2019, bei der das Team von Bundestrainer Christian Prokop Vierter wurde, brachte der Sportart in Deutschland einen deutlichen Schub.


© 2024 Seven.One Entertainment Group