• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Weg zum Titel

Handball-EM: Deutschland braucht zwei Siege für das Halbfinale

  • Aktualisiert: 22.01.2022
  • 16:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Nach der Niederlage gegen Norwegen ist das Halbfinale für das DHB-Team in weite Ferne gerückt, aber noch möglich. ran erklärt, wie Deutschland doch noch Europameister werden kann.

München - Nach den Niederlagen in der Hauptrunde gegen Spanien (23:29) und Norwegen (23:28) hat die DHB-Auswahl das Erreichen des Halbfinales nicht mehr in der eigenen Hand. Fest steht: Es müssen zwei Siege her, um noch die theoretische Chance auf die K.o.-Runde zu wahren.

ran erklärt, wie Deutschland doch noch Europameister werden kann.

In der Tabelle belegen die von Corona geplagten Schützlinge von Alfred Gislason mit zwei Punkten derzeit nur Platz vier. Nur die beiden Erstplatzierten aus den beiden Hauptrundengruppen ziehen ins Halbfinale ein. In der Deutschland-Gruppe belegt derzeit Spanien den ersten Platz (6 Punkte), dahinter folgt Norwegen auf Rang zwei (4 Punkte). Dritter sind die Schweden mit aktuell ebenfalls vier Zählern.

Sollten zwei oder mehrere Mannschaften nach den verbleibenden zwei Spieltagen punktgleich sein, entscheiden folgende Kriterien in absteigender Reihenfolge über das Weiterkommen:

  • Punkte im direkten Vergleich
  • Torverhältnis im direkten Vergleich
  • Erzielte Tore im direkten Vergleich
  • Torverhältnis aus allen Gruppenspielen
  • Erzielte Tore aus allen Gruppenspielen
  • Los
Anzeige
Christoph Steinert war gegen Spanien noch im Aufgebot
News

DHB-Team: Steinert und Firnhaber positiv getestet

Die deutschen Handballer haben zwei weitere Coronafälle zu beklagen.

  • 22.01.2022
  • 14:48 Uhr

Das Weiterkommen bei bester Punktzahl

Platz eins ist bereits kein Thema mehr beim DHB. Die Voraussetzung für ein Weiterkommen als Zweiter ist ein Sieg am Sonntag gegen Schweden (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf ran.de). Mit den zwei Punkten wären Deutschland und Schweden vor dem letzten Spieltag punktgleich. Die DHB-Auswahl würde aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs auf jeden Fall die Plätze drei und vier mit den Skandinaviern tauschen.

Im Parallelspiel am vorletzten Spieltag hat Norwegen, der zweite Kontrahent um das Halbfinale, die denkbar schwerste Aufgabe vor der Brust. Das Team von Christian Berge bekommt es mit Tabellenführer Spanien zu tun. Bei einem Erfolg hätte Norwegen die besten Karten für das Halbfinale und Deutschland wäre definitiv ausgeschieden.

Verliert Norwegen allerdings gegen Spanien und Deutschland gewinnt gegen Schweden, wären vor dem abschließenden Gruppenspiel das DHB-Team und die beiden skandinavischen Teams mit je vier Zählern punktgleich. Spielt Norwegen Unentschieden im Duell mit den Iberern, kämen die Skandinavier vor dem abschließenden Spieltag auf fünf Zähler.

Gut für das DHB-Team: Norwegen und Schweden nehmen sich am letzten Hauptrundendspieltag im direkten Duell gegenseitig die Punkte weg. Für ein Weiterkommen bräuchte Deutschland am Dienstag (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf ran.de) erneut einen Sieg gegen Russland. Gelingt dies und das Duell der Nordlichter entscheidet nicht Norwegen für sich, besteht noch die Chance auf das Halbfinale. Punktet Norwegen gegen Spanien einfach, muss Schweden gewinnen. Gewinnt Spanien gegen Norwegen, reicht ein Unentschieden zwischen Norwegen und Schweden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Weiterkommen bei Punktgleichheit mit Norwegen und Schweden

Sollte es dazu kommen, dass sowohl Deutschland, Schweden und Norwegen sechs Punkte nach dem Hauptrundenende auf dem Konto haben, würde ein Drei-Team-Vergleich entscheiden. Nur die direkten Duelle der drei Teams würden in einer eigenen Tabelle berücksichtigt werden. Wichtig: Spanien müsste mindestens einen Zähler am letzten Spieltag gegen die abgeschlagenen Polen holen. In einem Vier-Team-Vergleich hat Deutschland keine Chance auf das Halbfinale.

Hierfür muss Norwegen gegen Spanien gewinnen und das Duell mit den Schweden am letzten Spieltag verlieren. In diesem Fall kämen am Ende der Hauptrunde die drei relevanten Teams auf jeweils zwei Punkte im direkten Vergleich. Die Tordifferenz in den drei direkten Duellen würde zunächst über Weiterkommen und Ausscheiden entscheiden. Norwegen ist hier mit dem Sieg von +5 Toren gegen Deutschland aktuell im Vorteil. Sollte diese gleich sein, entscheiden die oben in absteigender Reihenfolge aufgeführten Punkte über den Halbfinal-Einzug.

Zusammengefasst: Deutschland kommt nur ins Halbfinale bei zwei Siegen über Schweden und Russland. Zugleich darf Norwegen aus den verbleibenden zwei Spielen maximal einen Punkt holen oder muss gegen Spanien gewinnen und Schweden verlieren.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.  

Mehr Informationen
Handball-EM 2022
News

Handball-EM 2022: Wo laufen die Spiele heute live?

  • 17.01.2023
  • 17:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group