• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Handball: Lichtlein zieht mit Rekordspieler Holpert gleich

  • Aktualisiert: 15.12.2019
  • 18:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der frühere Handball-Welt- und Europameister Carsten Lichtlein hat den 20 Jahre alten Bundesligarekord seines Torhüterkollegen Jan Holpert egalisiert.

Minden (SID) - Der frühere Handball-Welt- und Europameister Carsten Lichtlein hat den 20 Jahre alten Bundesligarekord seines Torhüterkollegen Jan Holpert egalisiert, beide haben mit 625 Begegnungen so häufig im Oberhaus gespielt wie kein anderer Akteur. Lichtlein stellte die Bestmarke am Sonntagnachmittag beim 29:26-Sieg im Ligaspiel seines HC Erlangen bei GWD Minden ein.

Der 39-Jährige kann am 19. Dezember mit einem Einsatz im Auswärtsspiel des HC bei der TSV Hannover-Burgdorf zum alleinigen Rekordhalter der Handball Bundesliga (HBL) werden.

"Carsten Lichtlein ist ein großes Vorbild und bietet durch seine Leistung Orientierung für Sportler. Er zeigt, wie weit nach oben es mit Talent und großem Einsatz gehen kann", sagte Oliver Lücke von der HBL-Geschäftsleitung, "er ist auch deswegen als Botschafter unseres Sports wichtig, weil er trotz seiner Erfolge menschlich stets geerdet ist."

Die Bundesligakarriere von Carsten Lichtlein begann im Jahr 2000 beim TV Großwallstadt, ehe er nach Stationen beim TBV Lemgo und dem VfL Gummersbach in diesem Sommer zum HC Erlangen wechselte. Seine größten Erfolge mit der Nationalmannschaft feierte er mit Gold bei der WM 2007 sowie der EM 2004 und 2016.


© 2024 Seven.One Entertainment Group