• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Handball: Niederländer Groener wird ab 2018 Frauen-Bundestrainer

  • Aktualisiert: 13.10.2017
  • 15:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Henk Groener (57) wird ab 2018 Bundestrainer der deutschen Handball-Frauen.

Hamburg (SID) - Henk Groener (57) wird ab 2018 Bundestrainer der deutschen Handball-Frauen. Der Niederländer tritt zum Jahreswechsel die Nachfolge von Michael Biegler an und soll die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) zunächst bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio betreuen. Darauf hat sich das DHB-Präsidium nach Informationen des Sport-Informations-Dienstes (SID) verständigt.

Der DHB wollte die Personalie auf SID-Anfrage am Freitag weder dementieren noch bestätigen. "Wir beschäftigen uns natürlich mit der Suche nach einem neuen Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft, werden aber keine Zwischenstände nennen oder Meldungen kommentieren", ließ sich der für den Leistungssport zuständige DHB-Vizepräsident Bob Hanning über einen Verbandssprecher zitieren.

Biegler hört nach der WM im eigenen Land (1. bis 17. November) auf eigenen Wunsch auf und arbeitet ab dem 1. Januar 2018 für den Männer-Bundesligisten SC DHfK Leipzig. 

Der frühere Nationalspieler Groener hatte von 2009 bis 2016 die niederländischen Handball-Frauen betreut und sie sukzessive in die Weltspitze geführt. Sowohl bei der Weltmeisterschaft 2015 als auch bei der Europameisterschaft 2016 schaffte das niederländische Team den Sprung ins Endspiel. Die beiden Silbermedaillen waren die einzigen Podiumsplätze in der Geschichte des niederländischen Handballs. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erreichten die Niederlande den vierten Platz.


© 2024 Seven.One Entertainment Group