• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Laufen Tick hinterher": Prokop hofft auf CL-Erfolge

  • Aktualisiert: 11.09.2018
  • 13:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-
Anzeige

Bundestrainer Christian Prokop hofft auf eine erfolgreichere Champions-League-Saison der deutschen Klubs als zuletzt.

Köln (SID) - Bundestrainer Christian Prokop hofft auf eine erfolgreichere Champions-League-Saison der deutschen Klubs als zuletzt. "Ich hoffe, dass wir uns steigern", sagte Prokop dem SID mit Blick auf den Königsklassen-Start am Mittwoch. Zuletzt hatte das Final Four in Köln zwei Mal ohne deutsche Klubs stattgefunden, der letzte Titelgewinn eines Teams aus der Bundesliga (HBL) liegt inzwischen vier Jahre zurück.

"Es ist unverändert, dass wir in der Breite und in der Zuschauerzahl eine unheimlich spannende Liga haben, die von Spieltag zu Spieltag begeistert", sagte Prokop. Es sei "aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass in der absoluten Spitze wir im Moment einen Tick hinterherlaufen und dass uns ein Land wie Frankreich im Moment überholt hat." In diesem Jahr starten mit Meister SG Flensburg-Handewitt und Vizemeister Rhein-Neckar Löwen erstmals seit 15 Jahren nur zwei HBL-Teams in der Königsklasse.

Frankreich stellt mit Montpellier HB den Titelverteidiger, insgesamt qualifizierten sich drei französische Mannschaften für das Finalturnier. Die Gründe für die neue Dominanz seien vielschichtig, sagte Prokop. "Frankreich hat ein sehr gutes Ausbildungskonzept, sie haben mit Sicherheit auch sehr großen Sponsoreneinfluss, um Topspieler in ihre Ligen zu bekommen", sagte der DHB-Coach, dessen volle Konzentration zurzeit der Vorbereitung der Heim-WM im Januar 2019 gilt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group