• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Magdeburg ist im Flow - Vereinsrekord für Wiegert nicht wichtig

  • Aktualisiert: 21.09.2018
  • 14:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der SC Magdeburg ist in der Handball-Bundesliga das Team der Stunde. Die Fans träumen von der ersten Meisterschaft seit 2001.

Magdeburg (SID) - Der SC Magdeburg ist in der Handball-Bundesliga das Team der Stunde. Die Fans träumen von der ersten Meisterschaft seit 2001.

Magdeburg (SID) Bennet Wiegert blieb auf Abstand zum siebten Himmel - und das war gar nicht so leicht. Der Trainer des SC Magdeburg hatte nach dem nächsten Offensivfeuerwerk seiner Mannschaft allen Grund zur Euphorie. Vereinsrekord aufgestellt, Tabellenführung ausgebaut und die Fans zum Träumen gebracht: Sein Team um Torjäger Matthias Musche ist voll im Flow und die mögliche erste Meisterschaft seit 2001 längst Stadtgespräch.

Doch Wiegerts Devise nach dem 40:31 gegen GWD Minden lautet: cool bleiben und weiterarbeiten. "Der Vereinsrekord zählt gar nichts", sagte Wiegert der Zeitung Volksstimme: "Abgerechnet wird am Saisonende." Musche und Co. hatten zuvor in beeindruckender Manier den siebten Sieg im siebten Saisonspiel der Handball-Bundesliga eingefahren. Die bisherige Bestmarke des SCM lag bei sechs Erfolgen im Jahr 2003/04.

Die Euphorie ist in Magdeburg entsprechend groß, und Wiegert befindet sich durch die herausragende Performance in einem gewissen Zwiespalt. Zumindest, was die Kommunikation nach außen angeht. "Gerade die Stadt scheint fast schon elektrisiert zu sein, von dem, was wir spielen", sagte er: "Das ist natürlich immer auch verbunden mit Erwartungen, die aktuell nicht unbedingt kleiner werden." Damit tue er sich "noch ein bisschen schwer, da für mich Erwartungen immer auch der Anfang von Enttäuschungen sind." 

Doch natürlich will der Sohn von Handball-Ikone Ingolf Wiegert "so lange wie möglich auf der Welle des Erfolgs schwimmen", er bezeichnete die aktuelle Situation auch als "Wunschzustand". Für den er selbst gesorgt hat. Denn dass Hoffnungen auf die Rückkehr zu goldenen Zeiten aufkommen, ist das Produkt einer kontinuierlichen Arbeit mit dem Team, das in Musche einen derzeit überragenden Akteur besitzt. Zehn Treffer gelangen dem Linksaußen gegen Minden, die Torjägerliste führt der 26-Jährige mit 65 erfolgreichen Abschlüssen klar an.

"Sollten sich die anderen mehr Schwächephasen erlauben als gedacht, dann sind wir natürlich gerne da", hatte Musche dem SID bereits vor der Partie gegen Minden zu den Chancen auf die Meisterschaft gesagt. Sowohl der THW Kiel als auch die Rhein-Neckar Löwen haben bereits Minuspunkte kassiert. Einzig Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt kann nach zwei weniger absolvierten Partien ebenfalls auf eine weiße Weste verweisen. 

Magdeburg will sich weiter oben festbeißen, die nächste Bundesliga-Prüfung steht am 29. September im Duell bei den Füchsen Berlin an. Bis dahin will Chefcoach Wiegert trotz aller Euphorie einige Korrekturen am Auftritt seiner Profis vornehmen. "Insbesondere mit 31 Gegentoren bin ich nicht zufrieden", sagte er am Donnerstag.


© 2024 Seven.One Entertainment Group