• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Podolski Botschafter für Handball-WM in Köln

  • Aktualisiert: 17.08.2018
  • 10:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski wird Botschafter der Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark.

Köln (SID) - Prominente Unterstützung für die Heim-WM: Fußball-Weltmeister Lukas Podolski wird Botschafter der Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark (10. bis 27. Januar). Der 130-malige Nationalspieler und Publikumsliebling soll neben Handball-Legende Heiner Brand das Gesicht für die Spiele am Austragungsort Köln sein.

"Köln ist eine sportverrückte Stadt. Sehr gerne werde ich daher als offizieller WM-Botschafter meine Möglichkeiten nutzen, die Begeisterung für die Handball-Weltmeisterschaft in Köln zu schüren", sagte Podolski, dessen Heimatstadt die rheinischen Metropole ist: "Egal, ob bei Heimspielen des 1. FC Köln, der Haie oder den großen internationalen Sportevents in der Lanxess-Arena: Die Stimmung ist immer sensationell und das Publikum fachkundig und fair."

Podolski stammt aus einer handballaffinen Familie. Seine Mutter Krystyna spielte in der polnischen Nationalmannschaft. "Ich bin zwar mit dem Ball am Fuß aufgewachsen, doch durch meine Mutter habe ich eine große Sympathie für den Handballsport. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten eine Euphorie rund um das DHB-Team entsteht, die die Mannschaft im Januar durch das Turnier trägt. Eine Heim-WM ist etwas ganz Besonderes", sagte Podolski.

Der Deutsche Handballbund freut sich über seinen Personal-Coup. "Wir sind glücklich, dass wir Lukas Podolski als neuen WM-Botschafter präsentieren können", sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober: "Er ist nicht nur in Deutschland mit seiner offenen Art ein absoluter Sympathieträger, sondern steht auch wie kein Zweiter für die Stadt Köln. Einen besseren Botschafter außerhalb des Handballs hätten wir für den deutschen Hauptrundenstandort nicht gewinnen können."

Köln war bei der letzten Handball-WM in Deutschland der Finalstandort, wo die deutsche Nationalmannschaft unter dem damaligen Bundestrainer Brand das "Wintermärchen" vergoldete. Bei der WM 2019 werden Spiele vom 19. bis 23. Januar in der 19.250 Zuschauer fassenden Arena stattfinden. Im Falle der sportlichen Qualifikation wird auch die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop ihre Hauptrundenspiele in Köln bestreiten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group