• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Prokop verteidigt EM-Nominierung: "Geht einzig und allein um Leistung"

  • Aktualisiert: 09.01.2018
  • 16:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Bundestrainer Christian Prokop (39) hat seine Kader-Auswahl für die bevorstehende Handball-EM in Kroatien (alle Spiele auf www.sportdeutschland.tv und www.handball-deutschland.tv) gegen öffentliche Kritik verteidigt.

Hamburg - Bundestrainer Christian Prokop (39) hat seine Kader-Auswahl für die bevorstehende Handball-EM in Kroatien (12. bis 28. Januar) gegen öffentliche Kritik verteidigt. "Bei der Auswahl der Nationalspieler geht es einzig und allein um die beste Leistung", sagte Prokop der Mitteldeutschen Zeitung: "Aber meine Handschrift hat man in Leipzig gesehen, und ich erhoffe mir, eine ähnliche Philosophie auch bei der Nationalmannschaft einzubringen. Ich möchte, dass wir Werbung für unseren Sport machen, modernen, aggressiven und technisch versierten Handball spielen."

Prokop hatte am Sonntagabend die drei Europameister Finn Lemke, Fabian Wiede und Rune Dahmke aus dem EM-Aufgebot gestrichen und dafür Kritik geerntet. Stattdessen sind in Bastian Roscheck und Maximilian Janke zwei Debütanten von Prokops Ex-Klub SC DHfK Leipzig dabei.

Anzeige

Bis zu sechs Wechselmöglichkeiten während des Turniers

EM-Kader nominiert: Prokop (l.) und Co-Trainer Haase
News

EM-Kader: Prokop fliegt mit 16 Spielern nach Kroatien

Der Kader steht: Die deutschen Handballer fliegen mit 16 Spielern, darunter acht Europameister von 2016, zur EM nach Kroatien (12. bis 28. Januar).

  • 07.01.2018
  • 17:25 Uhr

"Bastians Nominierung ist ebenso wie die von Max Janke oder Marian Michalczik, der im 20er-Kader steht, auch ein Zeichen dafür, wohin wir mit der Mannschaft wollen. Neben dem aktuellen Erfolg wird auch eine Weiterentwicklung notwendig sein und auf Perspektive geachtet", sagte Prokop, der im Laufe des Turniers bis zu sechs Wechselmöglichkeiten hat.

Der ehemalige Welthandballer Daniel Stephan hatte dem SID am Montag gesagt: "Wenn diese Entscheidungen nicht zum erhofften Erfolg führen, kann das natürlich für ihn zum Bumerang werden. Viele verstehen diese Kaderplanung nicht so ganz." Vor allem das Fehlen von Abwehrchef Lemke würde einige Spieler im EM-Kader "wahrscheinlich schocken, andere verunsichern", sagte Stephan.


© 2024 Seven.One Entertainment Group