• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Gislason hofft "natürlich" auf Pekeler-Comeback

  • Aktualisiert: 26.01.2023
  • 07:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/JANEK SKARZYNSKI
Anzeige

Bundestrainer Alfred Gislason hat sich nach dem WM-Aus der deutschen Handballer offen gegenüber einem Comeback von Hendrik Pekeler geäußert.

Danzig (SID) - Bundestrainer Alfred Gislason hat sich nach dem WM-Aus der deutschen Handballer offen gegenüber einem Comeback von 2016-Europameister Hendrik Pekeler geäußert. "Er hat sich ja nicht verabschiedet, sondern erstmal eine Pause gemacht und dann verletzt, er muss entscheiden, ob er sich das zutraut. Ich hoffe ja, natürlich", sagte Gislason nach dem 28:35 gegen Olympiasieger Frankreich im Viertelfinale im ZDF. 

Pekeler, der nach den Olympischen Sommerspielen 2021 wegen körperlicher Beschwerden eine längere Pause angekündigt und sich im Anschluss die Achillessehne gerissen hatte, hatte vor dem Frankreich-Spiel seine Bereitschaft für eine Rückkehr ins DHB-Team angedeutet. "Wenn ich merke, ich habe ein gutes Gefühl und keine Probleme, dann werden wir uns zusammensetzen und eine Lösung finden", hatte der Kreisläufer von Rekordmeister THW Kiel im Podcast der Rhein-Neckar Löwen gesagt. 

Gislason würde ein Comeback von Pekeler mehr Alternativen in der Deckung verschaffen. Die fehlende Breite machte der Isländer nach dem deutlichen K.o. gegen die Franzosen als ein Hauptproblem auf dem Weg zur Heim-EM im kommenden Jahr aus. 

"Unsere Probleme in der Abwehr sind teilweise nicht zu übersehen", sagte Gislason. Mit Johannes Golla und Jannik Kohlbacher habe er "sehr, sehr tolle Kreisläufer", führte er aus, doch "nur einer spielt im Innenblock. Die Franzosen haben drei tolle Kreisläufer und die decken alle im Innenblock. Pekeler kann beides, er ist einer der Weltbesten in Abwehr und Angriff", lobte der 63-Jährige. 

Die fehlenden Alternativen in der Abwehr seien "ein großes Manko. Ich hoffe, dass wir das lösen können in den nächsten Monaten. Das ist etwa der Unterschied zwischen uns und den Franzosen", sagte Gislason.


© 2024 Seven.One Entertainment Group