JP Buys (li.) und Philippe Rouch kämpften um den EFC-Titel im Bantamgewicht - Bildquelle: EFCJP Buys (li.) und Philippe Rouch kämpften um den EFC-Titel im Bantamgewicht © EFC

München/Johannesburg – JP Buys hat es geschafft. Der 21-Jährige feierte vor heimischer Kulisse den Gewinn des EFC-Titels im Bantamgewicht. Für den Kämpfer aus Johannesburg ist es bereits der zweite Gürtel, den er bei EFC gewinnen konnte, nachdem er vor anderthalb Jahren schon den Interims-Titel im Fiegengewicht hielt. 

Buys zeigte dabei von Beginn an seine Ausnahmestellung im südafrikanischen MMA. Dem größeren, älteren und erfahreneren Franzosen Philippe Rouch ließ er keine Chance. Schon nach wenigen Sekunden des Abtastens ging Buys zum Takedown über und verlagerte das Duell auf die Matte.

Und zu allem Überfluss für Rouch landete der Südafrikaner direkt in der Mount. Dort zog Buys einen engen Guillotine Choke an. Der 21-Jährige drückte und zerrte an Rouchs Nacken, doch der Franzose wollte nicht aufgeben. Der 24-Jährige kämpfte ums Überleben und konnte Buys fast abschütteln.

Stattdessen zog der Lokalmatador den Würgegriff nach und dieses Mal saß er so fest, dass Rouch nichts Anderes übrig blieb, als abzuklopfen. Ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg nach nur 2:30 Minuten für Buys, der anschließend ankündigte, für eine lange Zeit Champion zu bleiben. 

Europäische Siege in Johannesburg

Die beiden anderen Vertreter aus Europa zeigten sich hingegen von ihrer besten Seite. Der Schotte Calum Murrie brachte Pierre Botha mit einem Armhebel zur Aufgabe und der Franzose Ibrahim Mané konnte zuvor nach einer wilden Runde Quaid Openshaw am Boden ausknocken.

Schwergewicht Kevin Koekemoer besiegte im Ü30-Kampf Nico Yamdije nach Punkten und holte seinen ersten MMA-Sieg. Im Eröffnungskampf machte Anicet Kanyeba seinem Spitznamen "Showstopper" alle Ehre und beendete das Duell gegen Jasen Van Der Merwe mit harten Treffern am Käfig in der ersten Runde.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

Boxen-Videos