Mohamed Grabinski setzt zur ersten Titelverteidigung an - Bildquelle: GMC / Foto Seven SportMohamed Grabinski setzt zur ersten Titelverteidigung an © GMC / Foto Seven Sport

München – Die Kölner Lanxess Arena wird am 1. September bei GMC 16 (live auf ranFIGHTING.de) zum Zentrum des deutschen MMA-Sports. Nachdem mit Jan Gottvald gegen Stephan Pütz bereits zwei Halbschwergewichte um den Gürtel von GMC kämpfen, wurde nun ein weiterer Titelkampf angekündigt.

In diesem trifft Leichtgewichts-Champion Mohamed Grabinski (15-5) auf Herausforderer Mohamed Trabelsi (8-2). Es ist die erste Titelverteidigung für Grabinski.

Champion Grabinski will es den Kritikern zeigen

Für den GMC-Champion Grabinski ist die Titelverteidigung die ultimative Chance, es seinen Kritikern zu zeigen. Der 26-jährige Düsseldorfer gewann zwar vor zwei Jahren den Titel gegen den Niederländer Paulo Boer, verteidigen konnte er ihn bisher noch nicht.

Eine Verletzung verhinderte ein Duell mit Anatolij Baal im April vergangenen Jahres, im Dezember verpasste Herausforderer Joilton Santos das Kampfgewicht vor dem Titelduell. Glück für Grabinski, denn so konnte er trotz Niederlage gegen Santos den Gürtel behalten.

Im Juni kehrte der Champion in Ulm gegen Ivica Jakopic in die Erfolgsspur zurück und brachte den Kroaten in der ersten Runde zur Aufgabe. Der erste Sieg seit dem Titelgewinn und nur ein Aufwärmkampf, um sich nun wieder den Pflichten eines Champions zu stellen.

Härtetest für Trabelsi

Herausforderer in Köln ist Mohamed Trabelsi. Der Münchner ist einer der Aufsteiger der vergangenen Monate im deutschen Leichtgewicht und macht im September seinen vierten Kampf bei GMC.

Musste er sich im Debüt noch knapp Mert Öziyldirim nach Punkten geschlagen geben, setzte er zuletzt gleich zwei deutliche Ausrufezeichen, als er erst den Kickboxer Ken Antwi-Adjei K.o. schlug und dann gegen den erfahrenen Paata Tschapelia seinen ersten Submission-Sieg feierte, als er ihn in einem Armhebel abklopfen ließ.

Nun steht der junge Tunesier, der vor wenigen Wochen seinen 22. Geburtstag feierte, vor dem größten Test seiner bisherigen MMA-Karriere.

Darüber hinaus setzt Halbschwergewichts-Champion Jan Gottvald seinen Titel gegen die deutsche Nummer Eins Stephan Pütz aufs Spiel und Ömer Solmaz, der im Kampf um den vakanten Federgewichtstitel die erste Niederlage seiner Karriere einstecken musste, trifft auf Fernando Flores.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

Boxen-Videos