Hatef Moeil will im Düsseldorfer Castello seinen Heimvorteil nutzen - Bildquelle: UFD GymHatef Moeil will im Düsseldorfer Castello seinen Heimvorteil nutzen © UFD Gym

München - Die 17. Auflage der German MMA Championship, die am 13. Oktober (ab 18 Uhr live auf ranFIGHTING.de) im Düsseldorfer Castello ausgetragen wird, hat ein weiteres Highlight.

Neben den Duellen Grabinski vs. Mokoyoko und Asrih vs. Sajewski wird es in der deutschen Kampfsport-Hochburg nun auch zu einer vielversprechenden Auseinandersetzung im Schwergewicht kommen.

Die Nummer zehn fordert die vier

Dabei stehen sich der Wuppertaler Björn "Gazelle" Schmiedeberg (12-8-1) und Lokalmatador Hatef Moeil (5-4) gegenüber. Beide sind in Deutschland feste Größen in ihrem Limit, der 38-jährige Schmiedeberg ist die aktuelle Nummer vier im nationalen Ranking, der sieben Jahre jüngere Moeil als Zehnter ebenfalls noch in den Top Ten.

Von der Papierform her dürfte die "Gazelle" die etwas besseren Karten besitzen, denn Schmiedeberg konnte in der Vergangenheit alle seine Fights, darunter gegen Brian Helden und Valdrin Istefi, auf deutschem Boden gewinnen. Allerdings standen bei seinen Auslandsauftritten nur Niederlagen zu Buche.

Jetzt auf alle GMC-Fights wetten mit Tipbet

Moeil als Ringer eine Macht

Gegen Moeil will er nun neues Selbstvertrauen tanken. Doch der Düsseldorfer Hüne vom UFD Gym weiß nicht nur das Publikum hinter sich, er kann auch auf seine angsteinflößende Statur von 1,91 Metern bei 120 Kilogramm vertrauen. Zudem stehen für ihn in 2018 bereits zwei vorzeitige Siege zu Buche.

Auf technischer Ebene befinden sich die zwei auf Augenhöhe. Schmiedeberg ist sicherlich einer der komplettesten MMA-Athleten, aber Moeil muss mit seinen enormen Ringer-Qualitäten als ein stets brandgefährlicher Kontrahent angesehen werden.

Mehr zum Thema Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!

Boxen-Videos