Ömer Solmaz (li.) ist die deutsche Nummer vier im Federgewicht - Bildquelle: GMC/Foto Seven SportÖmer Solmaz (li.) ist die deutsche Nummer vier im Federgewicht © GMC/Foto Seven Sport

München – Der Hamburger Ömer Solmaz (8-1) ist bei der German MMA Championship ein Garant für actionreiche Unterhaltung. Seine ersten beiden Titelduelle gehören zu den besten Kämpfen der GMC-Geschichte. Dasselbe gilt für den Frankfurter Saba Bolaghi (10-1-1), der sich 2016 bei GMC 9 mit Lom-Ali Eskiev eine Schlacht für die Ewigkeit lieferte.

Im Februar dieses Jahres gewann Solmaz vor heimischem Publikum bei GMC 18 den vakanten Federgewichtstitel mit einem vorzeitigen Sieg über Felix Schiffarth. Seine erste Titelverteidigung bestreitet er nun am 12. Oktober bei GMC 22 gegen Bolaghi (ab 18 Uhr live auf ranFIGHTING.de).

"Ich denke, das ist das beste Matchup, das es jemals auf deutschem Boden gegeben hat", sagte Solmaz im Interview mit ran FIGHTING.

Solmaz fordert Bolaghi zum Standkampf auf

Bei GMC 22 werden zwei gänzlich verschiedene Kampfstile aufeinanderprallen. Solmaz erzielte sechs seiner acht Siege durch Knockout, Bolaghi ist hingegen der wohl beste deutsche Ringer, der je in einem Käfig stand. Im Laufe seiner Karriere holte der 30-Jährige jeweils Bronze bei der Junioren-WM 2009 und der EM 2011 und er wurde 2011 zu "Deutschlands Ringer des Jahres" gewählt.

Solmaz will seinen Fans in Hamburg keinen Ringkampf zeigen, sondern eine weitere Schlacht im Stand. Als er und Bolaghi bei GMC 21 in Köln zum ersten Staredown aufeinandertrafen, tönte der 25-Jährige: "Wenn er ein Mann ist, bleibt er im Stand!" Bolaghi wird sich aber von der Provokation nicht dazu verleiten lassen, blindlings in den offenen Schlagabtausch zu rennen.

"Seine Stärken sind klar, die liegen im Ringen – aber das ist nicht Ringen, sondern MMA, das ist eine andere Sportart", sagte Solmaz. "Ich will nicht, dass das in einer Kuschelei endet. Das gehört nicht in einen Main Event, da müssen auch die Fäuste fliegen. Ringen gehört dazu, Grappling gehört dazu, aber ich gehe niemals in einen Kampf rein und will meinen Gegner nur festhalten. Ich will es knallen lassen."

Mehr zu diesem Event sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.