Nieky Holzken (li.) ist Kickboxer, aber auch im klassischen Boxring eine Ban... - Bildquelle: ONENieky Holzken (li.) ist Kickboxer, aber auch im klassischen Boxring eine Bank © ONE

München – Er gehört zu den größten Stars, die ONE Championship in den vergangenen Monaten verpflichten konnte: Nieky Holzken. Der Niederländer unterschrieb im Oktober einen Vertrag bei ONE und zeigte den Fans in Asien in seinem Debüt gegen Cosmo Alexandre sofort, was man zukünftig von ihm erwarten kann.

Schon in der zweiten Minute landete Holzken einen wuchtigen Uppercut und damit einen der härtesten Knockouts des Jahrs. Nun steht Holzkens zweiter Kampf für die neue Organisation an, wenn er am 22. Februar den Käfig in Singapur betritt (live auf ranFIGHTING.de).

Holzken gab bei ONE sein Kickbox-Comeback

Ein gelungenes Comeback im Kickboxen für den einstigen Glory-Champion Holzken. Der Niederländer bestritt den Großteil seiner Karriere als Kickboxer und feierte schon als Teenager seine ersten Erfolge als Profi. Holzken gewann Turniere, stellte sich der Elite seiner Gewichtsklasse und feierte überzeugende Siege gegen namhafte Gegner.

Und das alles, noch bevor er sich bei Glory zum besten Weltergewicht küren konnte. Von 2012 bis 2017 gab Holzken bei der Kickbox-Organisation sein Können zum Besten und feierte elf Siege in Serie und den Gewinn des Weltergewichtstitels, den er drei Mal verteidigen konnte. Nach knappen Punktniederlagen verlor er vor drei Jahren erst den Titel und dann die Lust am Kickboxen.

Holzken, der in dieser Zeit schon Ausflüge ins Boxen unternahm, wechselte komplett den Sport und zeigte dort, dass er auch ohne Kicks erfolgreich sein kann. Von 15 Kämpfen ging nur einer verloren und der im Halbfinale der Ali Trophy gegen den heutigen WBA-Super-Weltmeister Callum Smith.

Nun ist Holzken zurück in seiner Paradedisziplin und will den Fans wieder zeigen, dass er immer noch zur Weltspitze gehört. Das will er nicht nur sich, sondern auch seiner Familie beweisen.

Holzken ist das Vorbild für seinen Sohn

Denn die steht abseits des Käfigs ganz im Mittelpunkt. Für den Vater eines zwölfjährigen Sohnes und einer achtjährigen Tochter gibt es nichts Wichtigeres. Die eigene Karriere ist ein halbes Familienunternehmen. Holzkens Vater ist bei jedem Schritt an seiner Seite, der Schwiegervater sogar sein Chef-Trainer.

"Die Familie ist alles für mich", sagte der Niederländer. "Sie treibt mich an und sie ist der Grund, warum ich immer noch so hart arbeite. Ich will sie stolz machen und ihnen eine gute Zukunft ermöglichen."

Diese könnte für seinen Sohn Geraldo ebenfalls in das Leben eines Profi-Kämpfers führen. Der Zwölfjährige hat bereits dreizehn Kämpfe bestritten und bis auf ein Unentschieden nur Siege eingefahren. Ein zweischneidiges Schwert für Holzken.

"Es ist großartig, dass wir das gleiche Interesse haben, er ist mein bester Freund", so Holzken weiter. "Mir gefällt, was er tut. Ich bringe ihm alles bei, aber ich lasse ihn seinen eigenen Weg gehen und unterstütze ihn dabei. Aber ihn kämpfen zu sehen, das macht mir nur Angst und Stress, aber so sind Väter nun mal."

Holzken kämpft gegen Mustapha Haida

Dieses Gefühl dürfte andersherum auch nicht klein sein, auch wenn Holzken schon über 100 Kämpfe im Kickboxen bestritten hat. Zehn Siege fehlen noch, um auch hier dreistellig zu werden und Sieg Nummer 91 soll am 22. Februar in Singapur folgen.

Dann trifft Holzken auf Mustapha Haida. Das "Dynamite" aus Italien gewann sein ONE-Debüt ebenfalls eindrucksvoll durch einen Knockout, kann auf Siege über Enriko Kehl oder Andy Souwer und Kämpe für Glory und Kunlun zurückblicken.

Holzken sollte also gewarnt sein. Doch der Niederländer lässt derzeit keinen Zweifel daran, dass er wieder das tut, was ihm am meisten Spaß bereitet. Kickboxen und Siege mit der Familie feiern. So dürfte am 22. Februar also nichts schiefgehen.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

Boxen-Videos