John Lineker (re.) gehörte zu den zehn besten Bantamgewichten der UFC - Bildquelle: imago sportfotoJohn Lineker (re.) gehörte zu den zehn besten Bantamgewichten der UFC © imago sportfoto

München – ONE-Fans können sich freuen. Denn die Organisation hat einen weiteren spektakulären Standkämpfer verpflichtet: John Lineker. Der Brasilianer gehörte in den letzten Jahren zu den aufregendsten Kämpfern im Bantamgewicht der UFC und wechselt nun zu ONE.

Insgesamt 16 Mal stand der Brasilianer im Octagon, kämpfte unter anderem gegen TJ Dillashaw und besiegte zwölf seiner Gegner, darunter etwa Rob Font, Michael McDonald oder TUF-Sieger John Dodson. Trotzdem fiel er bei der UFC in Ungnade.

Lineker verpasste das Kampfgewicht

Denn der Brasilianer begann seine UFC-Karriere noch im Fliegengewicht, schaffte es dabei aber nur selten, auf Anhieb unterhalb des Limits seiner Gewichtsklasse zu bleiben. So verpasste er in vier von acht Kämpfen im Fliegengewicht das Kampfgewicht, dies kostete ihn eine Chance auf den Titel.

Im Bantamgewicht schienen diese Probleme eigentlich der Vergangenheit anzugehören, von einem kleinen Malheur gegen John Dodson abgesehen. Jahrelang hielt sich Lineker dabei in den Top Ten, schielte auf Kämpfe gegen die ex-Champions Dominick Cruz und Cody Garbrandt, auch Khalid Taha hatte Interesse angemeldet. Nun ist der Brasilianer raus aus dem Kader.

Nachdem sich der 29-Jährige vor wenigen Wochen beim Gewichtmachen eine Platzwunde am Auge zuzog und seinen Kampf zwei Tage vor Austragung absagen musste, verlor die UFC die Geduld mit Lineker und setzte ihn vor die Tür.

Ein Gewinn für ONE

Der Verlust für die UFC ist ein Gewinn für ONE. Denn Lineker trägt seinen Spitznamen "Hands Of Stone" zurecht. Vor allem seine Körpertreffer sind gefürchtet. Mit weiten Schwingern geht der kleine Brasilianer auf seine Gegner los, die geringe Reichweite war bisher selten ein Problem.

Unermüdlich im Vorwärtsgang ist keine Rippe vor den Fäusten des Brasilianers sicher, immer wieder knickten seine Gegner unter der Wucht der Schläge ein, sechs Mal feierte er allein in der UFC einen Knockout, 14 Mal insgesamt.

Zudem, und das ist der Clou bei ONE, ist Lineker nicht ans MMA-Kämpfen gebunden ist, sondern könnte die "Hands Of Stone" auch im Kickboxen oder Cage Muay Thai einsetzen. Ein Spektakel ist garantiert.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

Boxen-Videos